uni.liNeuigkeitenPrivatsphäre im Zeitalter des Internets

Privatsphäre im Zeitalter des Internets

Unter dem Titel «Habe ich wirklich nichts zu verbergen?» findet am 28. Januar 2013 der 7. Europäische Datenschutztag von IT Crowd Club Liechtenstein und dem Institut für Wirtschaftsinformatik statt. Hauptreferent ist Professor Kurt Imhof vom Soziologischen Institut der Universität Zürich.


Unter dem Titel «Habe ich wirklich nichts zu verbergen?» findet am 28. Januar 2013 der 7. Europäische Datenschutztag von IT Crowd Club Liechtenstein und dem Institut für Wirtschaftsinformatik statt. Hauptreferent ist Professor Kurt Imhof vom Soziologischen Institut der Universität Zürich.

In den vergangenen Jahren wurden aus Anlass des Europäischen Datenschutztages Themen wie soziale Netzwerke, Suchmaschinen auf dem Internet, mobile Geräte oder Onlinewerbung behandelt. Dieses Jahr soll ein weniger technischer Ansatz gewählt werden. Vielmehr geht es um übergeordnete Fragen zu unserer Gesellschaft: Bewirken bedarfslose Facebook Benutzer einen Wandel der Gesellschaft? Hat man heute nichts mehr zu verbergen? Gilt dies (auch) für die Wirtschaft und den Staat? Wird unsere Gesellschaft transparenter? Oder ist man in der heutigen Informationsgesellschaft einfach überfordert? Weiss man überhaupt, wo man Spuren hinterlässt? Wie stellt man sich, wenn man die Auswahl zwischen Privatsphären freundlichen Lösungen hat, die etwas kosten und Gratislösungen, für die man mit privaten Daten zahlt?

Solchen Fragen wird der Hauptreferent, Professor Kurt Imhof vom Soziologischen Institut der Universität Zürich, am 7. Europäischen Datenschutztag nachgehen. Wie schon letztes Jahr werden Vertreter des IT Crowd Clubs Liechtenstein eine interaktive Umfrage beim Publikum durchführen, um den "Puls" zu einzelnen Themen zu messen.



Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Teilnehmer sind ausser dem Hauptreferenten und Patrik Marxer, Präsident des IT Crowd Clubs, Christine Wohlwend (IKT Forum Liechtenstein), Heidi Derungs Hasler (Verein für Betreutes Wohnen in Liechtenstein) und der Datenschutzbeauftragte, Philipp Mittelberger. Das Podium wird geleitet durch Prof. Dr. Jan vom Brocke, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein.

Am Ende der Veranstaltung besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, sich auszutauschen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründe bis zum 25. Januar 2013 unter info@dss.llv.ligebeten.



7. Europäischer Datenschutztag

Montag, 28.01.2013, 17.30 – 19.00 Uhr
Vaduz, Auditorium der Universität Liechtenstein
Anmeldung unter info@dss.llv.li