3803682: Family Business Strategy

zurück zur Übersicht
Semester:WS 14/15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.

Ziele

  • Die Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches und unternehmerisches Verhalten identifizieren.
  • Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
  • Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
  • Die spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung, Fallstudien, Gastreferenten

Literatur

Pflichtliteratur:
Lumpkin, G.T., Steier, L. & Wright, M. (2011). Strategic Entrepreneurship in Family Business, Strategic Entrepreneurship Journal, 5 (4), 285-306.

Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Weiterführende Literatur:

Hoy, F. & Sharma, P. (2009). Entrepreneurial Family Firms. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Ward, J.L. (2011). Keeping the Family Business Healthy: How to Plan for Continuing Growth, Profitability and Family Leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Poza, E.J., (2010). Family Business. Stanford: Thomson Learning.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Die LV wird wie folgt benotet:
Schriftliche Prüfung über 60 Minuten basierend auf Literatur und Vorlesung (60%) sowie
Gruppenarbeit inkl. Präsentation während der Vorlesung mit Vorbereitungszeit (40%)

Die Note dieser Lehrveranstaltung wird innerhalb des Gesamtmoduls mit 30% gewichtet.

Termine

DatumZeitRaum
25.09.201409:00 - 16:45S7
26.09.201409:00 - 16:45S2