Strategic Entrepreneurship

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

internes Projekt, seit Januar 2009

Koordinator

Kompetenzzentrum für Entrepreneurship und Familienunternehmen

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung

Beschreibung

"Strategisches Entrepreneurship" bezeichnet die Schnittmenge der betriebswirtschaftlichen Forschungsdisziplinen Strategisches Management und Entrepreneurship (Unternehmertum). Dieses noch junge Forschungsfeld (erste Forschungsarbeiten stammen aus dem neuen Jahrtausend) hat sich zum Ziel gesetzt, die beiden Disziplinen zu integrieren, da in der heutigen von Unsicherheit und ständigem Wandel gekennzeichneten Zeit strategische Unternehmensführer auf der einen Seite erfolgskritische Ressourcen benötigen, um Geschäftsgelegenheiten wahrzunehmen, und Entrepreneure auf der anderen Seite Strategien benötigen, um ihr Unternehmen langfristig erfolgreich führen zu können.
Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht entsprechend die Strategien und Prozesse (insbes. die strategische Planung) von Unternehmensgründungen/Start-Ups, jungen Unternehmen und KMU und die diesen Unternehmenstypen inhärenten Spezifika im Vergleich zum bislang vorwiegend grossunternehmensorientierten Strategischen Management.

Schlagworte

Unternehmensführung, Entrepreneurship, KMU

Partner

Publikationen

  • Kraus, S. (2009). Strategic Entrepreneurship - Researching the Intersection between Strategic Management and Entrepreneurship. Espoo/Helsinki: TKK.

    details