Führung in unternehmerischen Organisationseinheiten - Ein Multi-Ebenen Ansatz der kontextuellen Führung

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Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Juli 2015 bis Januar 2017 (abgeschlossen)

Koordinator

Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung

Beschreibung

Unter unternehmerischen Organisationseinheiten werden die klassische Abteilung für Forschung und Entwicklung, aber auch die externe Produkt- und Marktentwicklung innerhalb des Corporate Venturing gefasst. Diese Organisationseinheiten unterscheiden sich von anderen Unternehmens-bereichen durch ihren Kontext und stellen einzigartige Herausforderungen an die interpersonelle Führung. Neben dem Kontext, der innerhalb dieses Forschungsprojekts durch die strategische Ausrichtung, die strukturelle Autonomie und Kultur der Organisationseinheit definiert ist, besteht die zweite Variable zum Führungserfolg in dem Führungsverhalten. Das vorliegende Forschungsvorhaben widmet sich somit der Forschung um das Full Range Leadership und das Empowering Leadership in dem Kontext von unternehmerischen Organisationseinheiten in einem empirischen Forschungsdesign. Unabdingbar ist hier eine sowohl konzeptionelle, als auch empirische Erfassung des Kontextes. In diesem Kontext soll das Führungsverhalten, sowie dessen Auswirkungen auf die Produktinnovation und den Produktentwicklungserfolg von Innovationsprojekten untersucht werden. Es wird hierzu ein quantitativ empirisches Forschungs-design mit einem online basierten Fragebogen und einer anschliessenden Analyse mittels eines komplexen Multi-Ebenen Modells verwendet. Das Multi-Ebenen Modell macht eine Untersuchung sowohl auf der Ebene des Führenden, als auch auf Ebene des Mitarbeiters möglich.

Liechtensteinbezug

Das Forschungsprojekt ist wertvoll für Liechtenstein und das angrenzenden Rheintal. Hier sitzen wichtige weltweite Innovationstreiber und technische Marktführer verschiedener Industrien. Das Forschungsprojekt untersucht, wie die Führungsbeziehung in unternehmerischen Organisations-einheiten dieser Unternehmer verbessert werden können. Die Unternehmen profitieren dabei direkt, da die befragten Führungskräfte eine detaillierte Auswertung ihres Führungsverhaltens bekommen und so Verbesserungspotentiale erkennen können. Indirekt profitieren die Unternehmen von den Forschungsergebnissen, die durch geeignete Kanäle verbreitet werden.

Schlagworte

Kultur, Leadership, Strategie, Full-Range-Leadership, Corporate Entrepreneuship

Förderer

  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein