Unternehmerisches Handeln von Jugendlichen

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Type and Duration

FFF-Förderprojekt, January 2009 until January 2012 (finished)

Coordinator

Van Riemsdijk Chair in Entrepreneurship

Main Research

Growth and Complexity

Field of Research

Enterprise
Entrepreneurial Learning, Teamlearning

Description

Entrepreneurship und die Entwicklung einer unternehmerischen Kultur finden in der liechtensteinischen Diskussion über neue Strategien für mehr Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt zunehmend Beachtung. An der Basis soll unternehmerisches Handeln gefördert werden, das langfristig das unternehmerische Potenzial in Liechtenstein und in der Region erhöht. In diese strategische Stossrichtung fügt sich das geplante Forschungsprojekt nahtlos ein.

Das Projekt hat zum Ziel, ein Erklärungsmodell des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen zu entwickeln und in Schulen und Lehrbetrieben empirisch zu überprüfen. Die Ergebnisse der Forschung sollen es ermöglichen, gültige und zuverlässige Instrumente zur Diagnose und Förderung des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen zu entwickeln. Es ist auch geplant, eine Datenbasis für den internationalen Vergleich des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen aufzubauen. Damit ist beabsichtigt, eineLücke in der Forschung über Entrepreneurship schliessen zu helfen, die sich bisher nur am Rande mit dem unternehmerischen Handeln von Jugendlichen beschäftigt hat.

Neben den wissenschaftlichen Zielen verfolgt das Projekt auch handlungsorientierte Absichten. Die wichtigsten Bezugsgruppen sollen frühzeitig in Form von Learning Circles in das Forschungsprojekt eingebunden werden, um die Qualität und Akzeptanz der geplanten Massnahmen zu erhöhen. Entwickelt werden sollen Trainingsmassnahmen und Informationsplattformen, die es ermöglichen, das Spektrum an unternehmerischen Handlungsoptionen zu erweitern und Jugendliche im Lernprozess zu begleiten.

Practical Application

Die Bedeutung des geplanten Forschungsprojektes liegt vor allem darin, dass die Entwicklung des unternehmerischen Nachwuchses in das Forschungsgebiet über Entrepreneurship integriert wird. Es sind nicht nur die Entwicklungsverläufe von Unternehmungen, sondern auch die Life Cycles von Unternehmern zu analysieren - vom Jugendalter bis zur Unternehmensnachfolge.

Das Projekt vermag auch dem jungen Forschungsgebiet über Youth Entrepreneurship neue Impulse zu verleihen. Es wird ein Erklärungsmodell entwickelt und empirisch überprüft, das Erkenntnisse zum Handeln erfolgreicher Unternehmer mit einbezieht, ohne diese unbesehen auf Jugendliche zu transferieren. Einen hohen Nutzen stiftet die Untersuchung für Lehrer, Lehrlingsverantwortliche und Coaches, die ausgewählte Instrumente in den Lernfirmen anwenden können und bei der Gestaltung der Lernprozesse Erfahrungen aus dem Action Learning einbeziehen können.

Keywords

Entrepreneurship

Sponsor

  • Martin-Hilti-Familien-Trust
  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein

Publications

  • U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.). (2012). Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung. Schaan: Discover.

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  • Baldegger, U. (2012). Unternehmerisches Denken und Handeln lernen. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 11-33). Schaan: Discover.

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  • Müller, D. (2012). Hilti AG: Leadership in der Juniorenfirma. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 34-55). Schaan: Discover.

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  • Jochum-Gasser, R. (2012). Bühler AG: Talentmanagement für unternehmerisch denkende Lernende. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 90-105). Schaan: Discover.

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  • Hojas, R. (2012). Lernen im Fokus. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 140-152). Schaan: Discover.

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  • Poser, N. (2012). Föllmi AG: Gemeinsam bauen - ein solides Fundament für die Zukunft. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 52-89). Schaan: Discover.

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  • Jochum-Gasser, R. (2012). Video als Reflexionsmedium in Gruppenprojekten. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 153-167). Schaan: Discover.

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  • Hojas, G. (2012). Tipps für den Aufbau von Juniorenfirmen und Juniorenprojekten. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 168-187). Schaan: Discover.

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  • Zäch, S. (2012). login Berufsbildung: Junge Lebensunternehmer. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 56-71). Schaan: Discover.

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  • Müller, D. (2010). Juniorenfirma Aktar: Handlungskompetenz über alles?. Paper presented at the KODE BrushUp 2010, Nürnberg.

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