SUSTENTERPRISE

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Type and Duration

internes Projekt, February 2011 until November 2011 (finished)

Coordinator

Van Riemsdijk Chair in Entrepreneurship

Main Research

Growth and Complexity

Field of Research

Enterprise

Description

Im Projekt "SUSTENTERPRISE" gingen Schülerinnen der 6. Klasse des Privatgymnasiums Sacré Coeur Riedenburg aus Bregenz im zweiten Schulhalbjahr 2011 gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen aus Sozial-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie ihrem Geographielehrer dem Thema Nachhaltigkeit / nachhaltige Produkte in Wirtschaftsunternehmen und der Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitskonzepten auf die Spur. Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in Form von CSR (Corporate Social Responsibility) in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sich bereits mannigfaltig manifestiert hat, gibt es Wissenslücken und Forschungsbedarf: in diesem Projekt galt es zu untersuchen, wie glaubhaft Nachhaltigkeitskonzepte der Wirtschaft bei jungen KonsumentInnen ankommen, und welche Handlungsempfehlungen sie den Firmen geben würden, um ihre Kauf-Loyalität über längere Zeit zu erhalten. Das Forscherinnenteam führte dazu gemeinsam mit den Schülerinnen Literaturrecherchen sowie empirische qualitative Analysen durch: Nach der Einarbeitung in ihr Forschungsthema sowie ins wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen eines ganztägigen Workshops an der Schule beteiligen sich die Schülerinnen an der Durchführung der qualitativen Pilotstudie: Sie führten nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase (massgeschneiderte Erarbeitung des Fragenkatalogs, Recherchen zum Unternehmen) gemeinsam mit den beiden Projektkoordinatorinnen einen Workshop mit dem Testunternehmen Martinshof in Buch bei Bregenz durch und erarbeiteten mit den Workshopteilnehmern eine Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance unter Anwendung der Methode "Nachhaltigkeitscheck". In der Folge traten sie als junge kritische Konsumentinnen in den Dialog mit der Wirtschaft zum Thema Nachhaltigkeit und gaben kritische Empfehlungen aus ihrer Perspektive. Das Projekt wurde gefördert durch den Preis Liechtenstein 2010 / Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck in Höhe von EUR 4000.

Practical Application

Innovative Aspekte dieses Projektes:
  • Sichtweise des Themas Nachhaltigkeit und Firmen aus Perspektive von zukünftigen jungen KonsumentInnen ist ein wesentlicher Projektbestandteil
  • Zusammenarbeit und Dialog zwischen jungen Konsumentinnen, Wirtschaft und Wissenschaft in Form eines angewandten Projekts, in dem die Schülerinnen aktiv Projektrollen und Verantwortung einnehmen
  • Anwendung eines Firmenchecks zur Evaluierung der Nachhaltigkeitsperformance unter Einbezug von jungen Konsumentinnen, die in weiterer Folge Maßnahmen zur
Verbesserung des Nachhaltigkeitsprofils mit dem Unternehmen diskutieren

Keywords

Marketing, Entrepreneurship