Demokratie in der akademischen Lehre

back to overview

Type and Duration

IBH-Positionen, February 2018 until August 2019

Coordinator

Center for University Development

Main Research

Humanities, Cultural and Social Studies

Field of Research

Narratology

Description

Der Entwurf akademischer Curricula wird unter den Rahmenbedingungen von Bologna durch unterschiedliche Kriterien (learning outcomes, Modularisierung, europäische Richtlinien u.a.m.) bestimmt. Die Teilhabe von Studierenden an Entscheidungsprozessen der Curriculumgestaltung ist oft auf eine beratende Stimme im Proporz der Gremien reduziert. Die Möglichkeit der selbstverantwortlichen Gestaltung des Studiums ist besonders dann gering, wenn sich die zu erwerbenden Kompetenzen von einem idealiserten Berufsbild ableiten. Konsekutives Lernen und entwicklungspsychologische Ansätze treiben dabei das Design des Studiums, mit den learning outcomes von Anfang an vorgegeben wird, wie gebildet Studierende zum Schluss ihres Studiums zu sein haben. Dies reduziert auch das Potential der Teilhabe der Lehre an einer freien Forschung, deren Vorgaben und Ergebnisse mit denjenigen der Lehre oft schwer zu vermitteln sind. Vielmehr ergeben sich an Universitäten Stundenpläne analog zur Primär- und Sekundarstufe mit reduzierten Wahlmöglichkeiten. Das insofern nicht einmal im engeren Sinne wissenschaftliches Fachwissen dominiert, Handlungsorientierung, Problemlösungsfähigkeiten, die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Fähigkeit sich in neue Themenfelder einarbeiten zu können, neues Wissen selbst zu organisieren aber sind basale Voraussetzung in der Entwicklung von Selbstorganisation und Selbstverantwortung im Sinne einer demokratischen Grundhaftung.

Mittels einer Erzähl- und Schreibwerkstatt wird mit Studierenden die Frage "Wie demokratisch ist mein Studium?" erörtert.
Anschliessen könnte die Frage "Was würde mein Studium demokratischer machen?".

Principal Investigator

Administration

Partner