3503927: Entrepreneurial Marketing

zurück zur Übersicht
Semester:SS 13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:63.0 L / 47.5 h
Selbststudium:252.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

Markteintrittsstrategien

  • Spezifika des Entrepreneurial Marketings.
  • Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung.
  • Marketing unter Ressourcenknappheit.

Projekt Marketingplan
  • Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
  • Prozess der Marketingplanung.
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
  • Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell.
  • Planung der Marketinginstrumente.
  • Implementierung und Kontrolle.

Ziele

  • Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
  • Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen.
  • Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
  • Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.

  • Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
  • Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
  • Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.

  • Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
  • Forschungsfragen ableiten und definieren.
  • Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
  • Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
  • Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.

Kompetenzen

Voraussetzungen (inhaltlich)

Voraussetzung für den Besuch des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Business Planning.

Prüfungen

  • PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (SS 13, in Bewertung)