uni.liNeuigkeitenBrownbag-Lunch – Fundraising für Indiens Arme

Brownbag-Lunch – Fundraising für Indiens Arme

Während der Mittagspause mit Experten über „Fundraising for the Poor“ zu diskutieren, um konkret einen nachhaltigen Wandel in Indien zu initiieren, war das Ziel des Brownbag-Lunchs an der Universität Liechtenstein am vergangenen Dienstag.

Studenten aller Fakultäten der Universität nahmen am Brownbag-Lunch teil, das vom Club Alpbach Liechtenstein mit Unterstützung der Fidel Götz Stiftung aus Schaan veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde mit der Geschäftsführerin der Fidel Götz Stiftung, Chantal Götz, und dem Direktor des DonBosco Networks, George Menaparampil, stand die Frage nach langfristigen Finanzierungen von Infrastruktur und Bildungseinrichtungen in Indien.

Land der Gegensätze

Die aufstrebende Technologiebranche führt zu einem rasanten wirtschaftlichen Aufschwung in Indien, doch noch immer müssen rund 80 Prozent der Bevölkerung mit 2 US $ pro Tag auskommen, 39 Prozent gelten als Analphabeten und 300 Millionen leben in absoluter Armut. Besonders auf dem Land haben viele Kinder keinen Zugang zu Bildung. Hiergegen anzukämpfen ist das Ziel des DonBosco Networks. Menaparampil erklärte die besonderen Schwierigkeit, in Indien Mittel für lokale Projekte zu lukrieren: So führten das Kastensystem und der Glaube an das vorbestimmte Karma dazu, Lebenssituationen als gegeben zu akzeptieren. Aufbrechen liesse sich diese Einstellung nur durch Bildung, die aber koste viel Geld.

Spannende Diskussion

In den Mittelpunkt der Diskussion rückte deshalb die Frage, wie sich lokale Institutionen Wissen über effektives Fundraising aneignen können und wie ein möglichst hoher Multiplikatoreffekt der akquirierten Mittel erreicht werden kann. Vorgeschlagen wurden neben Crowdfunding auch unkonventionelle Ideen wie etwa ein Funding-Chor auf Youtube. Offen blieb die Frage, wie Stiftungen und andere Wohltätigkeitsorganisationen den Aufbau von Fundraising-Knowhow vor Ort bestmöglich unterstützen können.

Factbox: Brownbag-Lunch

Als Brownbag-Veranstaltung bezeichnet man eine Trainings- oder Informationsveranstaltung, während der Teilnehmende essen und trinken können. Ziel ist die Nutzung von regulären Pausen, z. B. der Mittagspause, um Informationen zu vermitteln.