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4408164: C15 Start-Up Management

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Semester:WS 17/18
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Kompetenzen

    • Ein Basisverständnis des Gründungsprozesses erlangen.
    • Zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum kennen und anwenden.
    • Den Prozess der Unternehmensgründung erklären.
    • Durch Fallstudien und Impulsreferate von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern die Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess ermitteln.
    • Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
    • Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer nennen und sich selbst auf ausgewählten Persönlichkeitsinventaren/-skalen einstufen.
    • Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
    • Teammitglieder anhand des Golden Profiler of Personality selbst einschätzen.
    • Zusammensetzung der Unternehmerteams anhand des Golden Profiler of Personality beurteilen und reflektieren.
    • Struktur und Prozesse von Unternehmerteams modellhaft analysieren.
    • Entwicklung der Unternehmerteams im Zeitablauf prognostizieren und in der Lehrveranstaltung Action Learning evaluieren.
    • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities) können.
    • Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
    • Denken in Zusammenhängen entwicklen.
    • Analysefähigkeit entwickeln.
    • Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
    • Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
    • Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
    • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
    • Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
    • Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
    • Zeitmanagement.