Semester:SS 19
Art:Modul/Prüfung
ECTS-Credits:2.0
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:22.5 h
Art:Modul/Prüfung
ECTS-Credits:2.0
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:22.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
- Claudia Schanza, MA
(Externer Dozent)
- Kirsten Steinhofer
(Informationskontakt)
Studiengang
Zertifikatsstudiengang in Journalismus und Public Relations (01.07.2012)Beschreibung
Differenzen zwischen Journalismus und PR; Unternehmenskommunikation, Basis der PR: Von der Presseaussendung bis zur Medienkonferenz, Storytelling in der Medienarbeit, Planung einer NGO-Kampagne
Lernergebnisse
- erkennen Grenzen zwischen Marketing und PR
- erkennen Gemeinsamkeiten in Journalismus und PR (Relevanzkriterien, Wahrheitspflicht usw.)
- erkennen Trennendes in Journalismus und PR (objektiv/Interessen)
- erläutern nach Betriebsbesuch, wie internationale Konzernkommunikation funktioniert
- Führen in Gruppenarbeit eine PR-Kampagne von der Medienmitteilung bis zur Durchführung einer Medienkonferenz und Onlinebegleitung aus
- identifizieren Regierungs-PR in internationaler Berichterstattung (USA, Syrien, Ukraine, Russland,...)
- entwickeln Thesen für ein NGO-Konzept
- beurteilen konkrete vergangene Krisen auf gelungene7misslungene Konzernkommunikation
Kompetenzen
Prüfungen
- Journalistisches Instrumentarium (SS 19, in Planung)