uni.liVeranstaltungen

4709839: Journalistisches Instrumentarium

zurück zur Übersicht
Semester:SS 19
Art:Modul/Prüfung
ECTS-Credits:2.0
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:22.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Zertifikatsstudiengang in Journalismus und Public Relations (01.07.2012)

Beschreibung

Differenzen zwischen Journalismus und PR; Unternehmenskommunikation, Basis der PR: Von der Presseaussendung bis zur Medienkonferenz, Storytelling in der Medienarbeit, Planung einer NGO-Kampagne

Lernergebnisse

  • erkennen Grenzen zwischen Marketing und PR
  • erkennen Gemeinsamkeiten in Journalismus und PR (Relevanzkriterien, Wahrheitspflicht usw.)
  • erkennen Trennendes in Journalismus und PR (objektiv/Interessen)
  • erläutern nach Betriebsbesuch, wie internationale Konzernkommunikation funktioniert
  • Führen in Gruppenarbeit eine PR-Kampagne von der Medienmitteilung bis zur Durchführung einer Medienkonferenz und Onlinebegleitung aus
  • identifizieren Regierungs-PR in internationaler Berichterstattung (USA, Syrien, Ukraine, Russland,...)
  • entwickeln Thesen für ein NGO-Konzept
  • beurteilen konkrete vergangene Krisen auf gelungene7misslungene Konzernkommunikation

Kompetenzen

Prüfungen

  • Journalistisches Instrumentarium (SS 19, in Planung)