uni.liVeranstaltungen

4809607: C15 Strategy and Change

zurück zur Übersicht
Semester:WS 19/20
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Kompetenzen

    • Zusammenhänge zwischen Motiven und der Führungseffektivität erläutern.
    • „Helle“ und „dunkle“ Persönlichkeitsmerkmale voneinander unterschieden und mit Leadership in Verbindung bringen.
    • Motive und Persönlichkeitsdimensionen miteinander vergleichen und voneinander abgrenzen.
    • Führungsmotivation als Bindeglied zwischen Motiven, Persönlichkeit und Leadership identifizieren.
    • Zusammenhänge zwischen „dunklen“ Persönlichkeitsmerkmalen und Dark Leadership aufzeigen.

    • Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung beschreiben.
    • Transformationale und charismatische Führung vergleichen und voneinander abgrenzen.
    • Rolle der Zielorientierung und des Management by Objectives (MbO) im transaktionalen Führungsprozess erläutern.
    • Variationen des Führungsverhaltens vom Start-Up über das schnell wachsende junge Unternehmen bis zum internationalen Konzern skizzieren.
    • Passung (Leadership-Culture-Fit) zwischen Führungsverhalten und unterschiedlichen Ausprägungen von Unternehmens-kulturen identifizieren.
    • Grenzen heroischer Führungskonzepte aufzeigen und kreative Entwürfe alternativer Führungsformen entwickeln.

    • Unterschiede zwischen heroischen und postheroischen Führungskonzepte identifizieren.
    • Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership beschreiben.
    • Wechselseitige Beziehungen zwischen Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership identifizieren.
    • Passung zwischen Empowering Leadership und dem Führungskontext identifizieren.
    • Beziehungen zwischen Empowering Leadership und der dynamischen Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter aufzeigen.
    • Antezendenzen und Outcomes von Leadership kritisch reflektieren.
    • Grenzen der Querschnitts-Designs im Prozess der Unternehmensentwicklung aufzeigen und Untersuchungsmodelle für Längsschnitt- sowie Interventionsdesigns entwerfen.
    • Interaktion der Führenden mit den Geführten in Rollenspielen beobachten, beurteilen und Verbesserungspotentiale identifizieren.
    • Im Team die Selbstbeurteilung des eigenen Führungsverhalten im Vergleich zur Fremdbeurteilung reflektieren und Handlungsempfehlungen für die persönliche Entwicklung ableiten.
    • Die persönliche Führungskompetenz kritisch reflektieren.
    • Unterschiedliche Arten des Führungsverhaltens analysieren und anwenden.