Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Masterstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Grundlagen der Radiosprache, der Auswahl, Einschätzung und Gewichtung von Nachrichten, Moderation und Produktion einzelner Radiobeiträge und/oder gemeinsames Produzieren und Präsentieren der Beiträge und Moderationen für eine Sendestunde auf Radio L.
Die Aufnahmen erfolgen via Smartphone der Studierenden und/oder Aufnahmegeräte, welche der Lehrbeauftragte mitbringt. Eine entsprechende Zusammenstellung von Spesen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Ziele
Die Studierenden erarbeiten einzeln und gemeinsam die Fachkompetenz, um mündliche (Radio-)Texte zu verfassen, Interviews und Statements einzuholen und digital zu editieren, sowie einen einfachen gestalteten Beitrag zur Ausstrahlung bei Radio L zu produzieren. Methodisch werden Recherchestrategien, Aussagewunsch und das Texten auf den Punkt, sowie Gesprächsführungs- und Auftrittskompetenz am Mikrophon vermittelt. Ausserdem werden die Grundlagen einer Sendeplanung erarbeitet. Die Ausstrahlung einzelner oder aller Beiträge, sowie die Moderation und Musikgestaltung einer Sendestunde bei Radio L, werden nach gängigen professionellen Sendestandards abgenommen und in der Gruppe gefeedbackt, um Medienkompetenz direkt am eigenen Beitrag, an der eigenen Sendung zu erleben.
Recherche, selbständiges Aufnehmen von Interviews und Statements, Geräuschen etc., sowie, je nach Aufgabenverteilung, die sprecherische Vorbereitung der Moderationen, das Zusammenstellen der Musik etc. (ca. 16); Führen eines Lern-Tagebuchs ( ca. 8)
Bereitstellen von Texten, Bildern und Audio-Daten für die Präsentation im Internet / Podcast (ca. 12); Reflexion über und Anwendung von erworbenen Kompetenzen anhand von Hör- und Analyse-Aufgaben (Nachrichtenbulletins, Magazinsendungen unterschiedlicher Radiostationen) mittels Arbeitsblättern und anhand der Tagebucheinträge / Learnings (ca. 12)
Kompetenzen
Lehrmethoden
Selbststudium, selbständige und begleitete Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Radiosendung
Voraussetzungen (inhaltlich)
Interesse am Arbeiten mit der eigenen Stimme
Installation von Editiersoftware Audacity oder anderer geeigneter Software. Erste Erfahrungen und Übungen, sowie Lektüre ausgewählter Artikel und/oder Handouts
Literatur
Walther von La Roche, Axel Buchholz: Radio-Journalismus List-Verlag, aktuellste Ausgabe
Stefan Wachtel: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen, Aktuellste Auflage
Arbeitsmaterial
Laptop, Smartphone
Die Aufnahmen erfolgen via Smartphone der Studierenden und/oder Aufnahmegeräte, welche der Lehrbeauftragte mitbringt.
Prüfungsmodalitäten
Der Leistungsnachweis erfolgt in Form Beteiligung an vorbereitenden Aufgaben und im Unterricht, in der Präsentation eines selbstverfassten Radiotextes und der Mitarbeit an Produktion und Präsentation eines Nachrichtenbulletins und/oder eines Sendeabschnittes in der Abschluss-Sendung
Beurteilung
Benotung
in der Präsentation eines selbstverfassten Radiotextes und der Mitarbeit an Produktion und Präsentation eines Nachrichtenbulletins und/oder eines Sendeabschnittes in der Abschluss-Sendung
……
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Prüfungen
- P-FU_Medienkompetenz erleben - Workshop mit Radiosendung als Abschluss (WS 20/21, in Bewertung)