Semester:SS 24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Bernd Schenk
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Beschreibung
Die Studierenden erhalten durch die Erarbeitung eines Pro Bono Projektes einen vertieften Einblick in die drei massgeblichen Bereiche der beruflichen Tätigkeit von Konzeptphase, Ausführungsphase und Reflexionsphase. Sie verbinden damit ihre theoretischen Studien an der Universität - dem Stand ihrer Ausbildung entsprechend - mit praxisrelevanter Arbeit und erzeugen gleichzeitig gesellschaftlichen Nutzen.
Kompetenzen
- erarbeiten fachspezifische Aufgaben und Fragestellungen
- erstellen einen Projektplan für ein selbstinitiiertes Projekt
- haben grundlegende Kenntnisse der praktischen Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Projekten
- können disziplinäre Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten) projektbezogen erweitern, vertiefen und anwenden (Grundlagenwissen über besondere Zielgruppen oder besondere Problemstellungen oder Handlungsfelder des Studiengangs, gesellschaftliche oder rechtliche Rahmenbedingungen mit Relevanz für den Studiengang kennen, verstehen, einordnen und nutzen)
- übersetzen theoretisches Wissen in die Praxis
- können komplexe Texte kritisch lesen und analysieren, Strukturen erkennen und Widersprüche aufdecken sowie Fakten von Interpretationen unterscheiden
- können sachgerechte und zielgruppenspezifische Präsentation von Projektinhalten erstellen und durchführen
- lernen Phasen, Methoden und Kriterien des Projektmanagements kennen und können diese einordnen, deuten und anwenden
- entwickeln Methoden die eigenen Ideen umzusetzen und setzen diese in der Praxis um
- recherchieren Projektthemenbezogen in Datenbanken, Internet und in der Bibliothek
- stellen ihr Projekt visuell dar und kommunizieren es in Sprache und Schrift verständlich
- können verbindliche Standards professioneller mündlicher und schriftlicher Kommunikation kennen, verstehen und anwenden
- können wertebezogene Aspekte in interdisziplinärer Perspektive reflektieren (z. B. soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit)
- lernen das zielgerichtete Arbeiten im Team
- können Perspektivenwechsel kennzeichnen, erklären und aktiv einsetzen
- transformieren ihre Fähigkeiten in gesellschaftlichen Nutzen
- stärken ihre Eigenständigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft durch praxisrelevante Arbeit
- kennen und verstehen Faktoren erfolgreicher Einzel- oder Teamarbeit und können Methoden und Regeln erfolgreicher Einzel- oder Teamarbeit in die Praxis umsetzen
- lernen das selbstständige Initiieren von Projekten
- können eigenes Problemlöseverhalten reflektieren und selbst regulieren
Lehrmethoden
- Projektarbeit