Semester:WS 22/23
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr.iur. Marco Lettenbichler, LL.M.
(Modulleitung)
- Mag. iur. Maximilian Jörg, LL.M. LL.M.
(E-Learning Admin)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Beschreibung
- Fallbeispiele zu Corporate Governance aus der jüngeren Wirtschaftsgeschichte
- Theoretische Aspekte zu Corporate Governance
- Entwicklung der Corporate Governance Kodizes
- Verhältnis der Unternehmensführung zu den wesentlichen Bezugsgruppen des Unternehmens
- Besonderheiten der Corporate Governance in Familienunternehmen
- Foundation Governance
- Institutionelle Investoren und Corporate Governance
- Soziale Verantwortung und Investitionen
- Vorstand, Aufsichtsrat, Hauptversammlung (und Betriebsrat) – Organverflechtungen
- Arbeitsleistung und Vergütung – Gefahr von Interessenkollisionen
- Internationale Corporate Governance
Kompetenzen
- erläutern die Vorzüge guter Corporate Governance sowie deren Erfordernis.
- rechtfertigen die Motivation für eine Corporate Governance.
- identifizieren theoretische Aspekte im Zusammenhang mit Corporate Governance.
- stellen die Entwicklung von Corporate Governance dar.
- sind in der Lage, basierend auf der Kenntnis der rechtlichen Grundlagen, über die Materie zu spezifischen Fragstellungen Orientierung zu geben.
- vergleichen unterschiedliche Rechtsordnungen und ermitteln hierdurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile.
- nehmen die Ausführungen der Dozierenden (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudierenden Aufmerksamkeit.
- arbeiten gemeinsam mit Kommilitonen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen.
- beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudierenden, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
- zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
- vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch die Dozierenden bzw. durch Mitstudierende (Kritik annehmen können).
- nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
- kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
- nehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
- zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.
Lehrmethoden
- Vortrag der Dozierenden
- Lektionen mit fragend-didaktischem Aufbau
- gemeinsame und selbständige Bearbeitung von Fallkonstellationen;
- Übungsbeispiele zum Selbststudium, zur weiteren Übung und zur Vertiefung des Verständnisses
- Ausarbeitung von praktischen Fällen
- Präsentationen und Diskussionsbeiträge
Literatur
Die Literatur wird mit Blick auf aktuelle Fragestellungen der Corporate Governance in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsmodalitäten
- Eingangstest 20%
- Endtest 25%
- Präsentation 35%
- Seminararbeit 20%