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5410774: C21_PJS: Innovation

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Semester:WS 22/23
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:42.0 L / 31.5 h
Selbststudium:58.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

In Anlehnung an das Business Model You, einer innovativen und wirkungsvollen Methodik in vier Schritten, um „persönliche Geschäftsmodelle“ zu entwickeln, werden Studierende dabei unterstützt, sich im neuen Arbeitsumfeld Universität zurechtzufinden und das Studium für ihre persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Schwerpunkte sind: Design Thinking Workshop, Teamarbeit und -reflexion; Ziel- und Erwartungsklärung sowie Kompetenzentwicklung im Studium, Feedbackkultur, Arbeits- und Lernmethoden im Studium und Zeitmanagement.

Kompetenzen

    • entwickeln gemeinsam innovative und kreative Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
    • bewerten Methoden und Lösungsansätze auf deren Tauglichkeit.
    • beschreiben, gestalten und reflektieren Prozesse, die im Rahmen der Teamarbeit ablaufen.
    • kennen wichtige Kompetenzen im Studium.
    • kennen zentrale Arbeits- und Lernmethoden im Studium.
    • sind in der Lage im Studium planvoll, systematisch und strukturiert vorzugehen.
    • erwerben die Fähigkeit, Informationen aus unterschiedlichsten Quellen beschaffen, bearbeiten und verwerten zu können.
    • beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung.
    • analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
    • erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • analysieren die für sie persönlich passendsten Arbeits- und Lernstrategien und wenden diese an.
    • erwerben die Fähigkeit zur Planung und Optimierung eigener Handlungen.
    • kennen eigene Stärken und Schwächen.
    • sind in der Lage, sich im Studium selbst zu organisieren.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse und erkennen diese als produktive Form gemeinsamen Handelns.
    • beziehen die verschiedenen Kompetenzen und Ressourcen der KollegInnen mit ein.
    • bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben.
    • begründen das eigene Verhalten im Team.
    • gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus und managen Konflikte
    • berücksichtigen die Sichtweisen und Interessen anderer.
    • reflektieren Arbeits- und Lernprozesse.
    • sind in der Lage, erhaltenes Feedback konstruktiv zu integrieren.
    • reflektieren das eigene Handeln, bewerten dieses und ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
    • lernen sich selbst einzuschätzen und persönliche Einstellungen zu überprüfen.
    • beeinflussen Teamprozesse durch empathisches Verhalten.
    • entfalten Motivationen, um sich im Rahmen des Studiums kreativ zu entwickeln und zu lernen.
    • setzen neue Medien bewusst ein, um die Informationsbeschaffung und gemeinsames Handeln unabhängig von zeitlichen und räumlichen Faktoren zu organisieren und zu koordinieren.
    • bewältigen hierbei technische Problemstellungen.
    • schaffen sich ein digitales Netzwerk.
    • motivieren Teammitglieder zu effektiver Zusammenarbeit und produktivem Austausch.
    • experimentieren mit verschiedenen mediengestützten Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten

Lehrmethoden

  • Übung mit maximal 30 Teilnehmern
  • Erfahrungsbasiertes Lernen
  • Workshop
  • Handlungsorientierte Übung mit Vorlesungsanteilen