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5411315: FU_Community Management und Partizipation im Journalismus

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Semester:WS 22/23
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Lektionen / Semester:0.0 L / 0.0 h
Selbststudium:0.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

Analyse und Entwicklung von Social Media-Strategien; deeskalierende Empowerment-Moderation im Netz; Erstellung von Community Papers für klassische Feedposts; Grundzüge des Community Managements und des partizipativen Onlinejournalismus; Gegenöffentlichkeiten im Internet.

Der Begriff "Shitstorm" ist in jüngerer Vergangenheit zu einem geflügelten Wort geworden. Meinungen, die in der Realität häufig nur von wenigen Menschen offen vertreten werden, erreichen im Internet deutlich schneller eine größere Anzahl von Userinnen und Usern. Vor allem Hassrede verbreitet sich in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten redaktioneller Medien im Web immer rasanter und immer häufiger. Dies stellt Redaktion häufig vor die Frage, wie damit umzugehen ist.

Wir wollen in diesem Seminar aus der Außenperspektive eines Community Managements analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten. Darüber hinaus geht es auch um online-spezifische Diskursdynamiken, virtuelles Hausrecht und sprachliche Grundzüge der Hassrede v.a. gegenüber Medienschaffenden. Wir wollen aber auch das Potenzial von Social bzw. Community Journalismus (Stichwort: Gegenöffentlichkeit) heben - und aufzeigen, wie partizipativer Journalismus zu Accountability und Vertrauensstiftung im gesamtgesellschaftlichen Interesse beiträgt.

Ziele

Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien

Learning Outcome (2) Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien / Empowerment-Moderation

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisationsstrukturen und Einbindung partizipativer Elemente aus dem Journalismus

Lernergebnisse

Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien

Learning Outcome (2) Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien / Empowerment-Moderation

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisationsstrukturen und Einbindung partizipativer Elemente aus dem Journalismus

Kompetenzen

Voraussetzungen (inhaltlich)

Onlineaffinität, Interesse an gesellschaftlichen und medienpolitischen Konflikten, Medienjournalismus und sozialen Netzwerken (muss nicht aktiv sein, analytisches Interesse ist ausreichend)

Literatur

Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Tanasic, Julia / Casaretto, Cordula (2017): Digital Community Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl.

Primbs, Stefan (2016): Social Media für Journalisten. Wiesbaden: Springer VS.

Engesser, Sven (2012): Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.

Engesser, Sven / Wimmer, Jeffrey (2009): Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. In Publizistik, 54, S. 43-63. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-009-0024-2

Arbeitsmaterial

… werden zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II

Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 31.12.2022

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Beurteilung

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II

Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 31.12.2022

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Kommentar

Fakultätsübergreifendes Wahlfach:
Regeln für die Anmeldung: www.uni.li/cross-faculty

Termine

DatumZeitRaum
05.09.202209:00 - 17:30S1
06.09.202209:00 - 17:30S1
07.09.202209:00 - 17:30S1