uni.liVeranstaltungen

Forschungskolloquium Wirtschaftsinformatik

zurück zur Übersicht

Sonstiges

Termin

23. März 2012
12.00 - 13.00 Uhr
Hörsaal 1

Inhalt

Kultur ist in Forschung und Praxis als ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Prozessmanagement in Organisationen erkannt worden. Dennoch wurde dieser Faktor in der Wissenschaft bisher nicht näher untersucht. Theresa Schmiedel beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit diesem Thema. Auf der Grundlage systematischer Literaturanalysen wurde ein erstes Modell entwickelt, das verschiedene kulturelle Aspekte im Prozessmanagement strukturiert. Darauf aufbauend konzentriert sich die Dissertation dabei vor allem auf die Frage, wie eine Organisationskultur geschaffen sein sollte, um das Management von Geschäftsprozessen zu unterstützen. In einer globalen Delphi Studie wurden daher zunächst mit Prozessmanagement-Experten aus Wissenschaft und Praxis diejenigen Wertorientierungen identifiziert, die primär förderlich für das Management von Prozessen sind. Diese Wertorientierungen werden in einer aktuellen Studie operationalisiert und dienen somit als Grundlage für die Entwicklung eines Messinstruments, mit dem die Förderlichkeit einer Organisationskultur für das Prozessmanagement analysiert werden kann.

Referentin: Dipl. oec. Theresa Schmiedel ist Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management der Universität Liechtenstein.

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche durch eine Anmeldung verbindlich vereinbart werden.
In den AGB sind u.a. Details zu Rücktrittsrecht/Stornierung und Abbruch sowie Ersatzteilnehmende geregelt.