uni.liVeranstaltungen

Symposium 5 Jahre neues Stiftungsrecht

zurück zur Übersicht

Symposium

Referenten

Fürstl. Rat Hans Brunhart
Dr. iur. Johannes Gasser, LL.M.
Lic. iur. Marcus Rick
lic. iur. Thomas Ritter, M.B.L.-HSG
Univ.-Prof. Dr. Francesco A. Schurr
Dr. Thomas Zwiefelhofer, Dr.iur. HSG Dipl.Arch. ETH

Termin

02.04.2014 18:00 - 20:00

Inhalt

Am 1. April 2009 trat das neue Stiftungsrecht in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die liechtensteinische Stiftung bekanntlich im Fokus internationaler Diskussionen. Das neue Stiftungsrecht, das insbesondere im Hinblick auf die Governance Regelungen auch von ausländischen Experten vielfach als state of the art Gesetzgebung im europäischen Stiftungsrecht bezeichnet wird, schuf neue Ansätze und Möglichkeiten für den Stiftungssektor.

Das neue Stiftungsrecht wurde nun 5 Jahre lang von der Praxis erprobt. Damit besteht einerseits Grund zum Feiern, andererseits aber auch zum Aufwerfen kritischer Fragen zur bestehenden Rechtslage. Die Vortragenden werden die positiven und negativen Aspekte des neuen Stiftungsrechts zunächst aus interner Perspektive beleuchten. Dabei sollen Schwachstellen ausgeleuchtet und die Frage aufgeworfen werden, ob ein etwaiger Reformbedarf besteht. Danach wird der Blickwinkel auf ausländische Rechtsordnungen gerichtet, die immer noch zögern, liechtensteinische Stiftungen als Rechtspersonen anzuerkennen. Es ist für die liechtensteinische Stiftung unumgänglich, diesen Trend hin zu einer Nichtanerkennung abzufangen. Insoweit wird dies in der Zukunft eine der zentralen Herausforderungen bei der Weiterentwicklung des Stiftungsrechts sein. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion wird die Möglichkeit geboten, das Thema mit individuellen Fragen zu vertiefen.

Die Veranstaltung wird aktiv unterstützt durch:

  • Das Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
  • das Amt für Justiz
  • die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen
  • die Liechtensteinische Rechtsanwaltskammer und
  • die Liechtensteinische Treuhandkammer

Information

Paulina Bracher, MSc
Univ.-Prof. Dr. Francesco A. Schurr

Preis

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

Anmeldeschluss

02.04.2014

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche durch eine Anmeldung verbindlich vereinbart werden.
In den AGB sind u.a. Details zu Rücktrittsrecht/Stornierung und Abbruch sowie Ersatzteilnehmende geregelt.