uni.liVeranstaltungen

MiFID II - Herausforderungen für den Finanzplatz Liechtenstein

zurück zur Übersicht

Forum

Referenten

Dr. iur. Günther Dobrauz-Saldapenna, MBA
Mario Gassner
lic.oec. HSG Remo Maggi, LL.M.
Prof. Dr. Marco J. Menichetti
Fredy Wolfinger
Dr. Christian Waigel
Prof. Dr. Dirk Zetzsche, LL.M. (Toronto)

Referentin

Lic. iur. HSG Andrea Brüllmann, LL.M.

Termin

11.12.2014 16:30 - 19:00

Inhalt

MiFID II wurde kürzlich im EU-Amtsblatt veröffentlicht und dürfte damit auch bald in das EWR-Abkommen übernommen werden. Was bedeutet dies für den Finanzplatz Liechtenstein?
MiFID II zielt insbesondere auf die Stärkung des Wettbewerbs auf dem europäischen Wertpapiermarkt, auf die Modernisierung von Marktstrukturen, die weitere Erhöhung von Markttransparenz und Anlegerschutz sowie auf die Harmonisierung der Aufsicht über Wertpapierfirmen und Banken mit MiFID-Geschäften in der EU ab. Von MiFID II wird jeder betroffen sein, der auf Finanzmärkten agiert. Erfasst werden Wertpapier- und Rohstoffmärkte, der Handel mit Emissionszertifikaten, aber auch organisierte Handelssysteme, interne Matching-Systeme und der Hochfrequenzhandel.
Aufgrund von MiFID II müssen alle Finanzdienstleister ihre Geschäftsprozesse überprüfen. Infolgedessen könnten umfangreiche Investitionen in die Datensysteme vorzunehmen sein, was sich auf die Profitabilität der bestehenden Geschäftsmodelle auswirken würde. Eine weitsichtige Folgenabschätzung und Anpassung könnte die Wettbewerbsfähigkeit sichern.
Neben den beschriebenen Auswirkungen auf die Durchführung der operativen Geschäfte sind die Wechselwirkungen von MiFID II mit anderen Rechtsakten (z.B. MAR/MAD, EMIR) zu bedenken. Dies alles geht mit einem ambitiösen Zeitplan zur Umsetzung in der EU bis 2016 einher.
Mit dieser Abendveranstaltung wollen wir alle in Liechtenstein Betroffenen für die mit MiFID II verbundenen Herausforderungen sensibilisieren, aber auch informieren, Handlungsbedarf aufzeigen und zu einem weitsichtigen Handeln ermutigen. Die Beteiligung des Liechtensteinischen Bankenverbandes (LBV) und des Vereins der unabhängigen Vermögensverwalter Liechtenstein (VuVL) im Panel unterstreicht, dass die Branche diesem Thema Wichtigkeit beimisst.
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement der Universität Liechtenstein würde sich sehr freuen, Sie zu dieser Abendveranstaltung am 11. Dezember 2014 begrüssen zu dürfen.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Banken, Vermögensverwaltungen, Anlagefonds, Versicherungen, Aufsichts- und Regulierungsbehörden sowie Rechtsanwalts-Kanzleien und Unternehmensberatungen, die sich über MiFID II und dessen Auswirkungen für den Finanzplatz Liechtenstein informieren wollen.

Information

Prof. Dr. Marco J. Menichetti

Preis

CHF 210.- pro Person einschliesslich Tagungsunterlagen, Teilnahmezertifikat (auf Anfrage), Pausenerfrischungen, Apéro.
Bei Anmeldungen von Mitgliedsunternehmen des Vereins unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL) wird ein reduzierter Teilnahmebetrag von CHF 150.- pro Person berechnet, die Differenz trägt der Verband.

Anmeldeschluss

03.12.2014

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche durch eine Anmeldung verbindlich vereinbart werden.
In den AGB sind u.a. Details zu Rücktrittsrecht/Stornierung und Abbruch sowie Ersatzteilnehmende geregelt.