uni.liBlogVom Studierenden zum Young Talent: Wie die Universität Liechtenstein mein Leben verändert hat
BLOG

Vom Studierenden zum Young Talent: Wie die Universität Liechtenstein mein Leben verändert hat

Bereits während des Studiums stellt sich für viele Studierende die Frage «Wie weiter nach dem Studium?»

Will ich in Liechtenstein bleiben? Zu welchem Unternehmen möchte ich? In welche Richtung will ich überhaupt?

Einige Studierende haben bereits seit langer Zeit Antworten auf diese Fragen. Sie können auf der Jobplattform der Universität nach den passenden Jobangeboten suchen oder sich direkt mit ihrem möglichen zukünftigen Arbeitgeber austauschen. Zum Beispiel beim Karrieretag der Universität Liechtenstein, der am 22. November am Campus stattfindet.

Bei vielen anderen schwirren noch einige Fragezeichen umher. Hier bietet der Career Service der Universität Unterstützung mit Workshops, Corporate Events und Infoveranstaltungen

Karriere Coaching

Wir helfen Studierenden auf dem Weg in ihre zukünftige Karriere. Damit dieser Karriereweg reibungslos verläuft, bauen wir auf unsere Partner. Denn man muss sich hier nur umschauen und findet namhafte Unternehmen und die grössten Finanzinstitute Liechtensteins gleich vor der Nase.

Eine Partnerin des Career Services ist dabei die Liechtensteinische Landesbank. Die LLB ist eine wertvolle und beständige Partnerin der Universität. Regelmässig besucht sie uns am Campus für Events wie den Winter-Apéro mit dem Bankenverband am 2. Dezember 2021, führt Workshops durch wie den LLB Brownbag Lunch am 22. Februar 2022 und ist jedes Jahr Teil unseres Karrieretages, der dieses Jahr am 22.November stattfindet.

Bei der LLB arbeiten wir eng mit Kristina Nitzlnader zusammen. Sie ist Young Talent Recruiter der LLB und erzählt uns in diesem Blogeintrag, wie Studierende den Sprung zum Young Talent der LLB schaffen.   

Interview mit Kristina Nitzlnader, Young Talent Recruiter der LLB 

Kristina_Nitzlnader.jpg

Kristina, Was für Einstiegsmöglichkeiten bietet ihr Absolventen der Uni.li?

Absolventinnen und Absolventen wie auch Studierenden bieten wir bei der LLB drei unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, sogenannte Young-Talents-Programme an:

Das Bachelor-Graduate-Programm nach dem Bachelor-Studium als Direkteinstieg. Nach Abschluss des einjährigen Programms sind die Bachelor Graduates optimal auf eine Zielposition vorbereitet.

Das Werkstudentenprogramm während der zweiten Hälfte des Masterstudiums. Wir bieten die Möglichkeit, während einem 30- bis 50-Prozent-Pensum wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln. Zudem bieten wir ein Coaching der Masterthesis an.

Das Traineeprogramm nach dem Masterstudium während 18 Monaten. Die Trainees können sich für das General oder für das Relationship Management entscheiden.

Neben der On-the-Job-Ausbildung bieten wir mit dem begleitenden Programm auch einen zusätzlichen, umfassenden Off-the-Job-Kompetenzaufbau. Es finden diverse Workshops (z. B. Design Thinking Workshops) und Trainings (z. B. Knigge-Kurs) mit den Young Talents statt.

Wie sieht eure Zusammenarbeit mit der Uni.li aus?

Wir arbeiten gerne mit der Uni.li und dem Career Service zusammen. Der Career Service unterstützt uns dabei, Kontakte zu den Studierenden herzustellen und ihnen in verschiedenen Formaten einen Einblick in die Bankenwelt generell und speziell in die LLB-Gruppe geben zu können. Zudem arbeiten diverse Fachbereiche der LLB in Praxisprojekten mit Studierenden der Uni.li zusammen. Sie schätzen dabei die innovativen und zukunftsträchtigen Inputs aus Forschung und Lehre.

Ist es wirklich möglich, direkt vom Studium einen passenden Job in einem Finanzinstitut in Liechtenstein zu erhalten?

Absolut! Mit unseren Young-Talents Programmen bieten wir genau diese Einstiegsmöglichkeit an. Schafft man erstmals einen direkten Sprung in eines unserer Teams, darf eine steile Lernkurve erwartet werden. Der Jobinhalt entwickelt sich dann selbstverständlich mit der Zeit weiter. Dabei erwarten wir von den Young Talents, dass sie sich langfristig als Impulsgeber und Mitgestalter engagieren. Wie das bei uns in der Praxis ablaufen kann, darüber erfahrt ihr mehr im Interview mit Tobias Wund. Er hat den Sprung über das Masterstudium an der Uni.li und über unser Werkstudentenprogramm in die Product-Management-Abteilung der LLB geschafft.

Auf was legt ihr Wert bei Bewerbern für die Young-Talents-Programme?

Neben fachlichen Qualifikationen und einem hohen Interesse am Banking teilen die Young Talents unsere Visionen und Werte und zeigen ein hohes Commitment gegenüber der Unternehmenskultur. Sie überzeugen uns zudem durch ihr Engagement und ihr verantwortungsvolles Handeln. Bekanntlich ist es zudem so, dass die Bankenbranche sich nach wie vor im Umbruch befindet und grosse Gestaltungsräume bietet. Diese gilt es zu nutzen!

Was sollte ein Young Talent für Eigenschaften / Können mitbringen?

Neben den gerade erwähnten Punkten erwarten wir eine hohe Entwicklungsbereitschaft und ausgewiesene Teamfähigkeit.

Wie finden Studierende oder Absolventen einen Job? Was sind deine Tipps?

  • Tipp #1: Ich empfehle Studierenden und Absolventen, die Career-Service-Angebote wahrzunehmen, seien es Workshops zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen oder Workshops von Unternehmen, zum Beispiel im Rahmen von Karrieretagen direkt an der Uni.
  • Tipp #2: Geht offen auf die Unternehmen zu! Stellt viele Fragen und habt keine Berührungsängste. Zeigt euch neugierig.
  • Tipp #3: Ein gutes Netzwerk kann den Erfolg erhöhen. Nutzt Netzwerkevents und vernetzt euch auch digital, zum Beispiel über LinkedIn. Ein gutes Netzwerk ist fachlich und persönlich gewinnbringend.
  • Tipp #4: Zeigt Selbstreflektion und schafft Klarheit, in welche Richtung die Reise nach dem Studium gehen soll. Demensprechend könnt ihr auch eure Bewerbungsunterlagen authentisch aufbauen.

Die drei ultimativen Tipps, um unter anderen Bewerbern herauszustechen, sind?

Das hängt davon ab, wo im Bewerbungsprozess wir uns gerade befinden. Generell ist es wichtig, sich selbst zu sein und authentisch aufzutreten. Versucht nicht, eine andere Person darzustellen, die ihr nicht seid. Das könnt ihr später im Arbeitsalltag auf die Dauer nicht aufrechterhalten. Vermeidet zudem typische Standardfloskeln während dem Bewerbungsprozess.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg im Studium sowie bei der anschliessenden Jobsuche und freue ich über eure Kontaktaufnahme oder Verlinkung auf LinkedIn.

 

"Motivation und Engagement zeigen, Herausforderungen annehmen und Spass bei der Arbeit haben!"

Dass die Unternehmensvertreterin und das Career Service einhellig versichern, dass man nach dem Studium einen Job findet, ist ja klar. Dass hinter dieser Aussage aber auch Wahrheit steckt, kann jemand aus eigener Erfahrung bezeugen: Tobias Wund.  

 

Tobias hat von September 2019 bis September 2021 Entrepreneurship im Masterstudium an der Universität Liechtenstein studiert und ist seit September 2020 bei der LLB tätig. Zuerst als Werkstudent im Business- und Vertriebsmanagement für Privat- und Firmenkunden und ab September 2021 in einer Festanstellung im Bereich "Product Management".

Tobias, wie bist du auf die Stelle der LLB aufmerksam geworden?

Ich bin über den Vortrag einer HR-Verantwortlichen der LLB auf die Stelle als Werkstudent aufmerksam geworden. Ich habe sie direkt nach ihrem Referat angesprochen und meine offenen Fragen wurden geklärt. Wenige Tage später habe ich mich für das Werkstudentenprogramm im Business- und Vertriebsmanagement für Privat- und Firmenkunden beworben.

Was für Tipps kannst du Studierenden geben, die nicht wissen, … 

… wie es nach dem Studium weiter gehen soll?

Immer gut ist, sich mit Absolventinnen und Absolventen und anderen Studierenden auszutauschen. Sie kennen die Situation gut und können von ihren Erfahrungen berichten. Zudem gibt es Organisationen, die sich mit Berufsinformationen befassen.

… wie sie sich bewerben sollen?

Wenn man nicht genau weiss, in welchem Bereich, in welcher Abteilung man arbeiten möchte, bieten sich Initiativbewerbungen an. Ansonsten gibt es in vielen Unternehmen Programme, die für aktuell Studierende und Absolventinnen und Absolventen attraktiv sind. Ich habe bereits mehrere Programme besucht und habe die beste Erfahrung mit der LLB gemacht. Ich kann das Programm der LLB daher nur weiterempfehlen.

… wie man am besten einen Job findet?

Jobs werden auf Unternehmenswebsites und Karriereportalen ausgeschrieben. Zudem wissen vielfach Freunde, Bekannte und Verwandte, die bereits berufstätig sind, ob in ihrem Unternehmen Stellen offen sind.

Was begeistert dich am Banking?

Banking ist allgegenwärtig. Im Alltag wird beim Einkauf von Lebensmitteln vielfach mithilfe einer Debitkarte bezahlt. Früher oder später befasst man sich auch mit Finanzierungen und der Vorsorge. Zudem bleibt Banking nicht stehen, sondern es entwickelt sich ständig weiter, aktuell sogar besonders stark und rasch.

Wie hat dich die Uni auf den Bewerbungsprozess vorbereitet? Was war hilfreich?

Durch den Austausch mit Studierenden erhält man Einblicke, wie Bewerbungsverfahren und Interviews ablaufen. Jeder macht seine individuellen Erfahrungen, von denen man lernen kann.

Welche Vorteile hat das Young-Talents-Programm der LLB?

Die Flexibilität des Werkstudenten-Programms ermöglicht es, sowohl das Studium erfolgreich weiterzuführen als auch während des Studiums essenzielle Arbeitserfahrungen zu sammeln. Durch die Stages erhält man auch Einblicke in andere Abteilungen. Zudem legen die Führungskräfte grossen Wert darauf, dass die Young Talents so viel wie möglich lernen. Ausserdem macht man dieses Programm nicht allein, sondern man ist ein eigenes Team aus Young Talents, die gemeinsam Projekte im Zuge des Young-Talent-Programmes bewältigen.

Welche Erkenntnisse aus dem Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium möchtest du den anderen FL-Studis mitgeben?

Es braucht Offenheit für Erfahrungen. Falls Unklarheiten auftauchen, am besten sofort nachfragen. Man sollte nicht auf weitere Aufgaben warten, sondern proaktiv auf die Vorgesetzten zugehen. Wenn die Arbeit im Unternehmen Spass macht, hat man den richtigen Job gefunden.

Deine drei ultimativen Tipps für den Karriereeinstieg nach dem Studium:

Motivation und Engagement zeigen, Herausforderungen annehmen und Spass bei der Arbeit haben!

 

Danke Tobias!

Ja dann, viel Glück beim nächsten Schritt in eure Zukunft!

 

Nützliche Career Service Links: 

 

Autor: Samantha Zogg, Kommunikation und Marketing, Universität Liechtenstein