uni.liBlogSTART Vaduz: Pitching im Vier-Länder-Eck
BLOG

START Vaduz: Pitching im Vier-Länder-Eck

Der Road to START Summit 2022, der kürzlich in Vaduz stattfand, war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Teilnehmern und sieben Startups, die sich präsentierten, ermöglichte START Vaduz nach der langen Corona-Zeit im Technopark einen hervorragenden Hybrid-Pitching-Event, bei dem Startups gegeneinander antraten und von einer renommierten Jury bewertet wurden. 

Sodex, ein Automatisierungsunternehmen aus dem benachbarten Österreich, gewann den Wettbewerb und sicherte sich ein Ticket für Europas führende studentische Konferenz für Unternehmertum und Technologie - und mit der Chance auf 10.000 CHF.

Die grösste studentische Entrepreneurship-Initiative Liechtensteins!

START Vaduz ist Teil von START Global, dem grössten Entrepreneurship-Netzwerk in Europa. Seit 2004 sind wir Studierende der Universität Liechtenstein bemüht, unternehmerisches Denken und Handeln in Liechtenstein und speziell in Vaduz zu vermitteln und zu fördern. Diese Motivation wird nicht nur durch verschiedene Veranstaltungen wie Pitching-Wettbewerbe, Gründervorträge oder Firmenbesuche befeuert, sondern auch durch Veranstaltungen, die sich speziell an Studierende der umliegenden Universitäten und Fachhochschulen richten.

Wir von START Vaduz wollen Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammenzubringen, was zu neuen Ideen, einem grösseren Netzwerk und schliesslich zu Startups führt. Ich kann euch nur empfehlen, der Studentenvereinigung START Vaduz an unserer kleinen Hochschule in Liechtenstein beizutreten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Wirtschaft oder Architektur studierst. Wir finden immer Platz für deine Kreativität und deinen Enthusiasmus.   

Durch die grossartige Möglichkeit, neue Leute aus verschiedenen Fakultäten der Universität kennenzulernen, habe ich dieses Netzwerk kennen und lieben gelernt. Bei coolen Team- und Networking-Events lernt man sehr schnell viele neue Leute kennen und Türen öffnen sich mit ungeahnten Möglichkeiten.

Folge uns auf unseren sozialen Medien und sei immer informiert, wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden. Ich freue mich darauf, dich dort kennenzulernen oder dich im Sommer sogar als Teil von START Vaduz zu begrüssen. Hier kannst du Teil unseres Teams werden.  

220307_Blog_START Vaduz_Benjamin-Beckh_quer_web.jpg"Ich bin Teil von START Vaduz, weil ich die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und die Chance, Teil von etwas Grösserem zu sein, schätze."

Benjamin Beckh
BWL-Student  an der Universität Liechtenstein
Neuer Vizepräsident von START Vaduz

 

Diese Veranstaltungen von START Vaduz finden regelmässig statt:

Pioneers Club: Die Veranstaltung fördert unternehmerisches Denken zu einem bestimmten Thema, wir laden Gründer, VCs oder CEOs aus der DACH-Region zu einer Q&A Session ein, in der wir versuchen, diesen Anspruch in die Praxis zu übertragen. Die Plattform, um wilde Ideen mit Menschen zu verbinden. 

AI & ...: Bei jeder Veranstaltung sprechen wir über ein aktuelles Thema im Ökosystem Artificial Intelligence und im Anschluss ist Zeit für Networking. 

Unternehmensbesuche: Lerne die führenden Unternehmen hier in Liechtenstein kennen. Jedes Semester haben wir mindestens einen Firmenbesuch bei einem unserer Partner oder führenden Unternehmen und Startups in der Region. 

Praktikanten-Workshops  

... und so viel mehr! Folge START Vaduz auf Social Media, damit du die nächsten Events nicht verpasst:

https://www.instagram.com/start_vaduz/ 

https://www.linkedin.com/company/start-vaduz 

https://www.facebook.com/START.li/ 

Der neue Vorstand von START Vaduz

Diese Studierenden der Universität Liechtenstein sind seit kurzem im neuen Board:

  • President: Johannes Wunsch (BSc BWL) 
  • Vice: Benjamin Beckh (BSc BWL) 
  • Head of Operations: Joel Kretz (BSc BWL) 
  • Head of Marketing: Vincent Pruntsch (BSc BWL) 
  • Head of IT: Anna Prugger (MSc Entrepreneurship und Management) 
  • Head of Finance: Moritz Graf (MSc Entrepreneurship und Management) 
  • Head of HR: Christopher Bergmann (MSc Entrepreneurship und Management) 
  • Head of CP: Moritz Wüst (BSc BWL)

Key Facts zu START Vaduz

 45+ aktive Mitglieder (Studenten der Universität Liechtenstein)

 50+ Alumni (in ganz Europa)

 Rekrutierung immer im September, gleichzeitig mit dem Start des neues Wintersemesters

 Mehr Infos findest du auf der Website von START Vaduz  

Gründen und Unternehmertum kann man studieren: Masterstudiengang Entrepreneurship und Management

Du willst als Unternehmer erfolgreich sein und lernen, innovative Geschäftsideen zu identifizieren, zu evaluieren und schliesslich am Markt erfolgreich umzusetzen. Genau das bietet dir der Masterstudiengang Entrepreneurship und Management der Universität Liechtenstein. Also beste Voraussetzungen für dich und deine berufliche Zukunft!

Mit dem Halbjahreszeugnis deinen Studienplatz sichern

Du kannst dich jetzt schon mit deinem Notenauszug für ein Masterstudium bewerben. Das Abschlusszeugnis bzw. die Abschlussurkunde muss später nachgereicht werden.

Master Entrepreneurship und Management: alle Infos und Anmeldung

 

Get STARTed um Teil von was Grösserem zu sein!    

Autorin: Arani Jeyakumar,
BWL Studentin an der Universität Liechtenstein
Student Ambassador BWL
seit 2020 bei START Vaduz

Kommt aus: St. Gallen

Studium: Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung in International Management und Entrepreneurship

Darum BWL an der Uni Liechtenstein: ich war an einer grösseren Hochschule und hab schnell gemerkt, dass mir die kleine, familiäre Uni Liechtenstein viel besser liegt.

Hobbies: seit kurzem Töpfern und Ausflüge in die Natur. Und natürlich reisen!

Drei Tipps für Interessierte am Bachelor BWL:
1. Offen sein allen Kommilitonen gegenüber: dadurch öffnen sich ungeahnte Türen und Möglichkeiten
2. Bei den Vorlesungen immer am Ball bleiben um Stress am Semesterende zu vermeiden

3. Alles geniessen, was es am Campus gibt!

 

Alle Blogbeiträge auf einen Blick