Digital Nudging — The Power of Defaults

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Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Juni 2018 bis Dezember 2021 (abgeschlossen)

Koordinator

Hilti Lehrstuhl für Business Process Management

Forschungsschwerpunkt

Geschäftsprozessmanagement

Forschungsgebiet/e

Digital Nudging

Beschreibung

Viele Entscheidungen werden zunehmend in Online-Kontexten getroffen. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen von Websites sowie deren Kontext auf unser Entscheidungsverhalten zu verstehen. Auch nur kleine Modifikationen in Websites können eine Entscheidung nachhaltig beeinflussen. Eine dieser auf verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Modifikation (auch "Nudges" genannt) ist das bewusste setzen von Default-Werten. Websites verwenden zunehmend Defaults, die häufig die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Nutzer bestimmte (präferierte) Optionen wählen, wie z. B. das Abonnieren von Mailinglisten.

Aufgrund von Heuristiken und Biases, z.B. Status Quo Bias, neigen wir dazu, diese Defaults zu akzeptieren, anstatt sie aktiv abzulehnen. Die Faktoren, die zur Akzeptanz oder Ablehnung von Defaults in Online-Umgebungen führen, sind allerdings noch nicht vollständig verstanden; insbesondere ist der Einfluss von mentaler Anstrengung und kognitiver Erschöpfung unklar. Ziel des Projektes ist es, ein tieferes Verständnis bzgl. der (kognitiven) Faktoren zu gewinnen, die die Akzeptanz oder Ablehnung von Defaults beeinflussen.

Förderer

  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein

Publikationen

  • Weinmann, M., Mishra, A., Kaiser, L., & vom Brocke, J. (2022). Attraction Effect in Crowd-funding: Evidence from Eight Studies. Information Systems Research (ISR).

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  • Schneider, C., Weinmann, M., Mohr, P., & vom Brocke, J. (2021). When the stars shine too bright: Assessing the influence of dimensional ratings on overall product ratings. Management Science, 67(6). (ABDC_2016: A*; ABDC_2019: A*; ABS_2018: 4*; ABS_2021: 4*; FT_2016 50_2016: yes; VHB_3: A+)

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  • Simons, A., Kaiser, L. F., & vom Brocke, J. (2019). Enterprise crowdfunding: Foundations, applications, and research findings. Business & Information Systems Engineering, 61(1), 113-121. (ABDC_2016: A; ABDC_2019: A; ABS_2018: 2; ABS_2021: 2; ISI_2016: 3.392; ISI_2016_5year: 3.248; ISI_2018: 3.6; VHB_3: B)

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  • Franzoi, S., & vom Brocke, J. (2022). Sustainability by Default? Nudging Carbon Offsetting Behavior in E-Commerce. Paper presented at the 30th European Conference on Information Systems (ECIS), Timisoara, Romania. (VHB_3: B)

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  • Weinmann, M., Tietz, M., Kaiser, L. F., & Simons, A. (2018). The Attraction Effect in Reward-Based Crowdfunding. Presented at the 29th Workshop on Information Systems and Economics (WISE 2018), San Francisco, CA.

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  • Weinmann, M., Schneider, C., Székely, N., & vom Brocke, J. (2018). Digitally Nudged: How Websites Influence Donation Behavior. Presented at the The 48th Annual Meeting of The Society for Computers in Psychology, New Orleans, Louisiana, USA.

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  • Weinmann, M., Schneider, C., Székely, N., & vom Brocke, J. (2018). Digitally Nudged: How Websites Influence Donation Behavior. Presented at the 28th Workshop on Information Technology and Systems (WITS 2018), Santa Clara, California, USA.

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