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Wie können wissensbasierte Organisationen Experten anziehen und sie dann dort produktiv machen?

Projektart und Laufzeit

Dissertation, Oktober 2008 bis Oktober 2013 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Internationales Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung
Wissensarbeit und Wissensmanagement

Beschreibung

Einfache Anreize á la Zuckerbrot und Peitsche funktionierten recht gut in der industriellen Gesellschaft, um die Produktivität von Industriearbeitern zu steigern. Man musste nur finanzielle Boni (also das Zuckerbrot) und das Androhen von Bestrafung bei Drückebergerei (also die Peitsche) einsetzen, um individuelle Arbeitsanstrengungen zu fördern. Heutzutage ist dieser ehemals erfolgreich Motivationsansatz aber konterproduktiv. Dies liegt vor allem an der schwierigen Messbarkeit der individuellen Wissensarbeitsbeiträge und -ergebnisse. Für ein erfolgreiches Wissensmanagement ist daher die Förderung von nicht-belohungskontingenten freiwilligen Beiträgen zum Erreichen von hervorragenden Arbeitsergebnissen zentral. Gleichzeitig muss Gruppenprozessen Beachtung geschenkt werden, da komplizierte Probleme zunehmen in Expertenteams gelöst werden müssen. Zentral ist daher die Verbesserung der emotionalen Bindung zu und des Gemeinschaftssinns innerhalb der beschäftigenden Organisation. Zudem bietet eine solche für Wissensarbeiter attraktive Organisation auch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, da es für die Organisation so viel einfacher wird, den bedeutsamsten Vermögenswert des 21. Jahrhunderts anzuwerben und ihn danach zu geistigen Höchstleistungen zu bewegen. Dieses interdisziplinäre Forschungsprojekt im Schnittpunkt zwischen angewandter Psychologie und Wissensmanagement trägt dazu bei, das Tayloristische Relikt zu überwinden, das besagt die Steigerung der Arbeitsproduktivität von Experten wie zu längst vergangenen Zeiten ausschliesslich auf der Individualebene anzugehen.

Schlagworte

Wissensmanagement, Leadership, Motivation und Anreizsysteme, Human Resources, Strategisches Management, Kultur

Publikationen

  • Bildstein, I., Güldenberg, S., & Tjitra, H. (2013). Effective Leadership of Knowledge Workers: Results of an Intercultural Business Study. Management Research Review: Drucker Conference Special Issue, 36(8), 788-804. (ABDC: C; ABS: 1; VHB: C)

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2011). A Proposal for a new Framework for a Great Place to Work: A Cognitive-collective View on Knowledge Work Motivation. GI-Edition - Lecture Notes in Informatics - 6th Conference on Professional Knowledge Management: From Knowledge to Action, 254-261.

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2013). How Court Jester Attributes in the Knowledge Worker Collective Facilitate Effective Shared Leadership and Truly Dynamic Capabilities in Outlier Organizations. Paper presented at the Strategic Management Society - Lake Geneva Special Conference: Strategizing Practices from the Outliers: Enabling “Big Bang” Innovations, Lausanne, Switzerland.

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2012). How Effective Shared Leadership Supersedes Holding the Knowledge Wolf by the Ears Management - A Cognitive-collective Approach to Overcome Three Major Tensions Inherent in the Knowledge-based View. Paper presented at the 12th European Academy of Management Conference: Social Innovation for Competitiveness, Organizational Performance and Human Excellence, Rotterdam School of Management, Erasmus University, Rotterdam, The Netherlands.

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2012). How Routinely Having a Look at the Jester’s Mirror Introduces the Missing Dynamic Component into Organizational Capabilies. Paper presented at the 32nd Annual Strategic Management Conference - Strategy in Transition, Prague Congress Centre, Prague, Czech Republic.

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2011). A Proposal for a new Framework for a Great Place to Work: A Cognitive-collective View on Knowledge Work Motivation. Paper presented at the 6th Conference on Professional Knowledge Management: From Knowledge to Action / Workshop MSKWM2011 - Motivationale, soziale und kulturelle Aspekte im Wissensmanagement, University of Innsbruck, SOWI Building, Innsbruck, Austria.

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  • Bildstein, I., & Güldenberg, S. (2011). Is Holding the Knowledge Wolf by the Ears Conductive to Knowledge Sharing? A Cognitive-collective Approach to Overcome Three Major Tensions Inherent in the Knowledge-based View. Paper presented at the Strategic Management Society 31st Annual International Conference, Loews Hotel, 1601 Collins Avenue, Miami Beach, Florida, United States.

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  • Bildstein, I. (2010). Tackling the 21st Century's Most Important Management Challenge by Seizing Innovative Psychological Considerations to Boost Knowledge Work Results. , Peter Drucker Challenge 2010 Winning Essay. The Second Global Peter F. Drucker Forum.

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  • Bildstein, I. (2013). How to Attract Experts to and how to Make Them Productive in Knowledge-based Organizations?. Unpublished Cumulative Dissertation Thesis.

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  • Bildstein, I. (2012, 11.05.2012). Development of Intercultural Leadership Skills: How to Successfully Bridge the Tension Between Western Leadership Understanding and Actual Leadership Behavior in South-East Asia. Research Colloquium, University of Liechtenstein.

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  • Bildstein, I. (2012, 08.03.2012). Description of the PhD Project "How to Attract Experts to and How to Make Them Productive at Knowledge-based Organizations?". Team Meeting Department of Psychology and Behavioral Sciences, Zhejiang University, Xixi Campus, Hangzhou, China.

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