uni.liNeuigkeitenStabwechsel im Präsidium des Universitätsrats
Aktuell, Highlight, Slider

Stabwechsel im Präsidium des Universitätsrats

Mit dem Ende des ersten Quartals 2023 endet die Präsidentschaft von Dr. Klaus Tschütscher im Universitätsrat. Er hat während 5 Jahren im Universitätsrat – davon über 4 als dessen Präsident – die Entwicklung der Universität Liechtenstein massgeblich geprägt.

Es war eine Zeit mit grossen Veränderungen, Herausforderungen und Erfolgen. Zu Letzteren zählt, dass es gelang, die Corporate Governance auf den neuesten Stand zu bringen und, dass die Universität die RIBA- (2018) und AAQ-Akkreditierung (2022) erlangte.  

Die Corona-Krise wie auch die Ransomware-Attacke im Sommer 2021 stellten die Universität vor grosse Herausforderungen, die rasche und beherzte Entscheidungen verlangten, um diese möglichst unbeschadet zu überstehen. Unter Klaus Tschütschers Federführung erfolgte zudem die Erarbeitung der künftigen Entwicklungs- und Finanzplanung 2023–2026 und des Zielbilds 2030, immer mit dem Ziel vor Augen, den inhaltlichen wie finanziellen Herausforderungen in der hart umkämpften Bildungs- und Hochschullandschaft erfolgreich begegnen zu können.

Das zunehmend kompetitivere Hochschulumfeld trug dazu bei, die Organisationsstruktur der Universität zu hinterfragen und in fach- und lehrbezogene Schools zu ändern, um die Attraktivität der Hochschule zu steigern und sie langfristig zu stärken. Dieser Transformationsprozess in die Schools, die seit dem 1. Januar dieses Jahres offiziell ihre Tätigkeit aufgenommen haben, war ein grosses Anliegen des scheidenden Universitätsratspräsidenten, genauso wie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seine immer wieder mit Nachdruck geäusserte Überzeugung, dass man gar nicht genug in den akademischen Nachwuchs investieren könne, da er das Rückgrat der Universität bilde, hat dazu beigetragen, dass viele junge Talente den Weg nach Liechtenstein fanden.

Prof. Lothar Ritter wird das Amt des Universitätsratspräsidenten per 1. April 2023 von Dr. Klaus Tschütscher übernehmen. Er war während 35 Jahren eine der prägenden Figuren der Schweizer Hochschullandschaft, zuletzt als Mitglied der Hochschulleitung der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Die Universität bedankt sich bei Dr. Klaus Tschütscher für sein ausserordentliches Engagement und sein stetes Eintreten für die Universität Liechtenstein und hofft, dass er ihr auch in Zukunft verbunden bleibt.