uni.liNeuigkeiten3. Platz für Entrepreneurship-Student Alexander Moritz Jung beim StartUp Weekend St. Gallen

3. Platz für Entrepreneurship-Student Alexander Moritz Jung beim StartUp Weekend St. Gallen

Mit seiner Geschäftsidee „EasySeat“, belegte Alexander Jung Platz 3 des Startup Weekend in St. Gallen. Vom 24. bis 26. Oktober arbeite er mit weiteren Gründungsinteressierten an seiner Idee. Neben einer guten Bewertung der Jury, konnte Alexander viel Motivation und Ideen zur weiteren Umsetzung mitnehmen.

Mit seiner Geschäftsidee „EasySeat“, einer neuartigen Toilettenbrille, belegte Alexander Moritz Jung Platz 3 des Startup Weekend in St. Gallen. Das ganze Wochenende vom 24. bis 26. Oktober 2014 arbeite der Masterstudent des dritten Semesters in Entrepreneurship mit weiteren Gründungsinteressierten an seiner Geschäftsidee. Neben einer guten Bewertung der Jury, konnte Alexander viel Motivation und Ideen zur weiteren Umsetzung von diesem Event mitnehmen.



Am Freitag, den 24. Oktober 2014, kamen rund 40 Teilnehmer des Startup Weekends St. Gallen im Stadthaus zusammen, um Geschäftsideen (weiter-) zu entwickeln und mit Unterstützung von Coaches erfolgsträchtige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Nach einer ersten Pitchrunde wurden die besten sieben Geschäftsideen von den Teilnehmern ausgewählt – darunter auch Alexanders Idee „EasySeat“. Diese wurden im Laufe der nächsten zwei Tage mit weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausgearbeitet und am Sonntag in Form eines sechsminutigen Pitches vor einer Investorenjury präsentiert. Dabei gelang es dem Entrepreneurship-Studenten und seinem Team den 3. Platz zu belegen.



Alexander Moritz Jung (m.) mit seinem Teammitglied Ingrid Fries(r.) und Team Coach Thomas Rinklin (l.)


Die Geschäftsidee
Inspiriert durch den diesjährigen Sachbuch-Besteller „Darme mit Charme – Alles über ein unterschätzes Organ“ von der Medizindoktorantin Giulia Enders, fing Alexander an sich verstärkt mit der Sitzhaltung auf der Toilettebrille und dessen Konstruktion zu beschäftigen. Giulia Enders stellt die Thesen auf, dass die herkömmlichen Toiletten eine falsche Sitzposition hervorrufen und dies eine der Ursachen für diverse Darmerkrankungen ist (Hier ihr Auftritt beim Science Slam Berlin und weitere Informationen zu ihren Thesen http://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o).
Evolutionär bedingt ist die natürliche Hockstellung das Gesündeste. Um diese Hockstellung auf einer normalen Toilette zu simulieren, müssten die Beine erhöht sowie der Oberkörper nach vorne gebeugt werden und genau dort setzt Alexanders Geschäftsidee an. Mit seinem Vorhaben möchte er eine neuartige Toilettenbrille entwickeln, die eine gesündere Sitz- / Hockhaltung stimuliert.

Vision

Entwicklung und Vermarktung der innovativen Toilettenbrille „EasySeat“, die Komfort, Design und Gesundheit vereint. 

Ausblick
Bei seiner bisherigen Markt- und Wettbewerbsanalyse hat er vorhande Ansätze zur Umsetzung dieser Toilettenbrillenart gefunden. Allerdings weisen diese im Hinblick auf Komfort und vor allem Design noch viel Entwicklungspotenzial aus. Somit soll nicht nur die Generation 60+ mit diesem Produkt, sondern auch die Grups („Grown ups“) im Alter zwischen 30 – 50 Jahren angesprochen werden. Mit seinen Kernkompetenzen Marketing und Vertrieb ist er noch auf der Suche nach Mitgründern bzw. Partner, die ihm bei der Umsetzung der Geschäftsidee tatkräftig unterstützen.
Bei Interessen oder Anregungen könnt ihr Alexander gerne jederzeit unter alexander.jung@uni.li kontaktieren.
Startup weekend Events finden an unterschiedlichen Terminen in zahlreichen Schweizer und deutschen Städten statt. Informationen hierzu findet ihr unter folgender Internetseite:
www.startupweekend.ch
www.fuer-gruender.de/beratung/termine/startup-weekend/