uni.liNeuigkeitenAIBA «Lifelong Learning Award» für die Universität Liechtenstein

AIBA «Lifelong Learning Award» für die Universität Liechtenstein

Mit der Award-Verleihung fand die 7-jährige Programmphase des Europäischen Bildungsprogramms «Lebenslanges Lernen» am 18. November 2013 seinen feierlichen Höhepunkt. Von 20 eingereichten wurden vier  Projekte der Universität Liechtenstein in den Kategorien Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung sowie dem  Publikumspreis ausgezeichnet.


Mit der Award-Verleihung fand die 7-jährige Programmphase des Europäischen Bildungsprogramms «Lebenslanges Lernen» am 18. November 2013 seinen feierlichen Höhepunkt. Von 20 eingereichten wurden vier  Projekte der Universität Liechtenstein in den Kategorien Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung sowie dem  Publikumspreis ausgezeichnet.

Insgesamt 60 liechtensteinische Projektemit Fokus auf lebenslange Lernen und der internationale Austausch von 24 verschiedenen Bildungseinrichtungen wurden seit Beginn des europaweiten Bildungsprogrammes realisiert. Für den «Lifelong Learning Award» nominierte die Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA) zwanzig dieser Projekte aus den Programmen Comenius, Erasmus, Leonardo Da Vinci und Grundtvig für die Kategorien Schul-, Berufs-, Hochschul- und Erwachsenenbildung. Als Entscheidungskriterien für die Auswahl der 6 Gewinnerprojekte durch die Jury standen die Resultate und die Wirkung der Projekte für Liechtenstein im Fokus.

Insgesamt wurden für den Award 8 Projekte der Universität Liechtenstein aus den Fachbereichen International Office, Institut für Architektur und Raumentwicklung, Institut für Finanzdienstleistungen, KMU Zentrum sowie der Initiative «Jung trifft Junggeblieben» nominiert. In vier Kategorien konnten die Projektkoordinatoren den «Lifelong Learning Award» in Empfang nehmen.


Preisträger der Universität Liechtenstein:
Thomas Moll (4.v.l.), Trudi Ackermann (5.v.l.), Peter Sommerauer (6.v.l.), Hansjörg Liechti (7.v.l.) und Marco Menichetti (3.v.r.).



Gewinner der Kategorie Hochschulbildung
International Office: «Organisation Mobilität»
Programm: Erasmus 

In der Kategorie der Hochschulprojekte wurde das International Office der Universität für sein Projekt «Organisation Mobilität» ausgezeichnet, bei dem die Mobilitätsaktivitäten starke Impulse für eine weitere Intensivierung im Bereich der internationalen Bildungsprogramme ausstrahlten. Rund 50 Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Universität Liechtenstein profitieren jedes Jahr von dieser Erasmus-Mobilität. 

Projektleitung: Trudi Ackermann, MA, Leiterin International Office
Informationen unter www.uni.li/international





Gewinner der Kategorie Berufsbildung
KMU Zentrum: «ECVAET-ECVAET-2»
Programm: Leonardo da Vinci

Neben der Wirtschaftskammer Liechtenstein war das KMU-Zentrum der Universität Liechtenstein der zweite Preisträger im Bereich «Transfer of Innovation» mit dem Projekt «ECVAET-ECVAET-2». Das Projekt will mithilfe einer Kompetenzenmatrix eine Grundlage schaffen, um verschiedene Ausbildungsniveaus im deutschsprachigen Raum einfacher darstellen und so einen internationalen Vergleich ermöglichen zu können. 

Projektleitung: BBA Thomas Moll und Peter Sommerauer, KMU Zentrum der Universität Liechtenstein
Informationen unter www.kmu-zentrum.liund zum Projekt unter www.ecvaet.eu





Gewinner der Kategorie Erwachsenenbildung
Jung trifft Junggeblieben: «E-Enrich: European Education» 
Programm: Grundtvig

Gemeinsam mit dem Liechtensteinischen Seniorenbund wurde die Initiative «Jung trifft Junggeblieben» für das Projekt «E-Enrich: European Education» ausgezeichnet. Ziel ist es, in Workshops mit den Partnerländern Frankreich und Island kulturelles Erbe aus den Bereichen Musik, Geschichten und Kochkultur zu sammeln, erhalten und verbreiten. 

Projektleitung: Marie Eckert, Alumna der Universität Liechtenstein, und Pensionär Hansjörg Liechti.
Informationen zum Projekt unter www.uni.li/eenrich





Gewinner des Publikumspreises
MSc in Banking and Financial Management: «Renewable Energy Finance»
Programm: Erasmus

Für den Publikumspreis wurde das Projekt «Renewable Energy Finance» des MSc in Banking and Financial Management vom anwesenden Publikum gewählt. 40 Studierende aus Finanz-Masterprogrammen der Universitäten Bergamo, Zypern, Lappeenranta und Liechtenstein haben im Sommer 2013 Ideen zum Thema erneuerbare Energie hinsichtlich innovativer Finanzinstrumente der Zukunft entwickelt. Das Studienprogramm wurde mit Unterstützung von Liechtensteinischen Unternehmen wie LGT und CSSP sowie Entrepreneurs wie Arthur Büchel oder Pankaj Agarwal durchgeführt. Zudem wurden Hersteller sowie energieproduzierende Anlagen in der Region besucht.

Projektleitung: Prof. Dr. Marco Menichetti, Inhaber des Lehrstuhls für BWL Bank- und Finanzmanagement
Informationen zum Projekt unter 2013.renewable-energy-finance.li


Medienspiegel
20131119_Volksblatt_Mit Bildung Türen zur Welt öffnen.pdf
20131119_Vaterland_(K)ein Ende des Lernens.pdf