uni.liNeuigkeitenAlumnus des Monats Dezember 2013 - Ein Schweizer fern der Heimat

Alumnus des Monats Dezember 2013 - Ein Schweizer fern der Heimat

Damian Donzé lebt auf der Überholspur. Der 23-jährige Beckenrieder macht das, wovon andere Architekten nur träumen können. Er ist Leiter eines architektonischen Grossprojekts – und das in einer der grössten Städte der Welt: Shanghai. Seine Erlebnisse schildert er im Skype-Interview mit der studentischen Alumni-Reporterin Jasmin Arntzen.


Damian Donzé lebt auf der Überholspur. Der 23-jährige Beckenrieder macht das, wovon andere Architekten nur träumen können. Er ist Leiter eines architektonischen Grossprojekts – und das in einer der grössten Städte der Welt:Shanghai. Seine Erlebnisse schildert er im Skype-Interview mit der studentischen Alumni-Reporterin Jasmin Arntzen.


Seine Heimat ist Beckenried am Vierwaldstättersee. Doch daheim ist der Nidwaldner Damian Donzé seit Frühling 2011 in der chinesischen Metropole Shanghai. Als Architekt baut er in einer der grössten Städte der Welt eigene Gebäude. Mit nur 23 Jahren.

China fasziniert ihn. Ein Land in Bewegung, im Aufschwung und Shanghai ist die internationalste Stadt im Land. Hier wollen die jungen Chinesen hin, hier sind die Löhne am höchsten.





2500 Angestellte arbeiten in der chinesischen Firma «Tongji Architectural Design Institute». Damian Donzé ist einer von drei Ausländern in der Firma. Mit 20 hat er in Liechtenstein sein Bachelorstudium in Architektur abgeschlossen, mit 13 ging er in Amerika auf die Highschool. Seine Projekte in China sind oft so gross wie sieben Fussballfelder. Mit den Dimensionen in der Schweiz selten vergleichbar.

Alumni-Reporterin Jasmin Arntzen, Studentin im Bachlor Architektur, hat mit ihm per Skype über sein Leben und sein Werdegang an der Universität gesprochen - mit sieben Stunden Zeitverschiebung.


Das komplette Interview als PDF



Weitere Informationen zu Damian Donzé

auf seinem Blog damiandonze.ch/
auf seinem YouTube Kanal www.youtube.com/user/DamianDonze


Videos

 






CV Damian Donzé
  • 10 Dec. 1989 geboren in Stans, CH
  • 1989-2001 Aufgewachsen in Beckenried, CH
  • 2001-2003 ZIEL Schule Zürich, CH
  • 2003-2007 The Delphian School Oregon, USA
  • 2007 Praktikum bei FMO AG Beckenried, CH
  • 2007-2010 Bachelor an Unitversität Liechtenstein, LI
  • 2010-2011 Antonietty Arch. Luzern, CH (Intern)
  • 2011 Architekt bei EXH Design Shanghai, CN (Junior Architect)
  • 2011-now Architekt bei TJAD Shanghai, CN (Architect)