uni.liNeuigkeitenLars Kaiser wechselt in die Wirtschaft
Aktuell

Lars Kaiser wechselt in die Wirtschaft

Erfolgreicher Wechsel vom Lehrstuhl in die Privatwirtschaft: Lars Kaiser, langjähriger Assistenzprofessor der Universität Liechtenstein, wechselt im März 2022 zur VP-Bank.

«Wir sind erfreut über die Berufung von Lars Kaiser zum neuen Head Group Sustainability bei der VP-Bank», erklärt Markus Jäger, Rektor an der Universität Liechtenstein, den bevorstehenden Wechsel von Lars Kaiser. Er ist seit 2015 als Assistenzprofessor für Bank- und Finanzmanagement am Institut für Finance der Universität Liechtenstein.

Berufungen in die Wirtschaft oder an andere Universitäten, wie beispielsweise im Falle der renommierten Professoren Schurr und Staub, sind nicht nur für die Betroffenen eine grosse Anerkennung, sondern vor allem auch für die Universität Liechtenstein. Es zeigt auf, dass sich die Universität international einen hervorragenden Ruf als Kaderschmiede für Wissenschaft und Forschung, aber auch für die heimische Wirtschaft erarbeitet hat. Das Bestreben der Universität Liechtenstein ist es, mit diesen anerkannten Talenten auch über ihre Tätigkeit an der Universität hinaus zusammenzuarbeiten, um ihr Know-how wieder in Forschung und Lehre integrieren zu können.

Nachhaltigkeit ist ein Kernthema der Universität Liechtenstein

Auch der Lehrstuhl Finance beschäftigt sich intensiv mit der Thematik Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie. Lars Kaiser konnte sich in diesem Zusammenhang als Experte für das Land Liechtenstein erfolgreich einbringen. «Ich habe in den letzten Jahren ‘ESG Kompakt’ – eine Plattform für den Austausch zwischen Akteuren der Finanz- und Realwirtschaft – aufgebaut und konnte acht Fachverbände aus Liechtenstein als Partner gewinnen. Das Format wird gut angenommen, mittlerweile nehmen bis zu 180 Personen an einem unserer regelmässigen Seminare teil», freut sich Kaiser.

Darüber hinaus organisiert er mit der CFA Society Liechtenstein als Partner die «After-Work-Lecture in Asset and Investment Management», eine Vorlesungsreihe an der Universität Liechtenstein, die von Teilnehmenden aus der heimischen Finanzindustrie rege genutzt wird.

Ebenfalls wirkt er an zwei InnoSuisse Forschungsprojekten mit dem Fokus auf nachhaltige Investments mit, welche vom Land Liechtenstein mitfinanziert werden und die wissensbasierte Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

«Wir wünschen Lars Kaiser alles Gute für die neue Herausforderung und freuen uns, dass er auch in seiner neuen Funktion den Kontakt zur Universität Liechtenstein aufrecht erhält, um den Themenschwerpunkt Sustainable Finance, also Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft, in Lehre und Forschung auch weithin voranzutreiben», schliesst Markus Jäger.