uni.liNeuigkeitenAuszeichnung zum IT Student of the Year

Auszeichnung zum IT Student of the Year

Der Schweiz weite Wettbewerb «Avaloq IT Student of the Year» zeichnet besonders engagierte Studierende für die kreativste Lösung einer IT-Herausforderung aus. Den Preis im Jahr 2013 – ein All Around the World-Ticket – gewann Claudio Ceccotti, Student im Masterstudiengang IT & Business Process Management.

Student der Universität Liechtenstein gewinnt Schweiz weiten Wettbewerb der Avaloq Gruppe

Beim Wettbewerb «Avaloq IT Student of the Year» zeichnet die Avaloq Gruppe gemeinsam mit Universum besonders engagierte Studierende für die kreativste Lösung einer IT-Herausforderung aus. Den Preis für das Jahr 2013 – ein All Around the World-Ticket – gewann Claudio Ceccotti, Student im Masterstudiengang IT & Business Process Management der Universität Liechtenstein.

Mit dem studentischen Wettbewerb «IT-Student of the Year»  engagiert sich Avaloq, der Anbieter von  umfassenden Bankenlösungen mit Hauptsitz in der Schweiz, bereits zum zweiten Mal für die IT-Nachwuchsförderung gemeinsam mit Universum, einem der weltweit führenden Unternehmen für Arbeitgebermarkenbildung. Die Idee dahinter ist , aussergewöhnliche Preise an kreative Studierende zu vergeben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Kontakte für die zukünftige Karriere zu knüpfen. 


Schweiz weit beste Planspielidee


In diesem Jahr waren Studierende aufgefordert, eine innovative Idee für ein cleveres neues (Brett-/Karten-/Computer-)Spiel einzureichen, welches drei wesentliche Komponenten Banking, IT und Internationalität verbindet. Masterstudent und Teilnehmer des BPM Career Program der Universität Liechtenstein, Claudio Ceccotti konnte sich mit  seiner Idee eines simulationsbasierten Planspiels gegen Mitbewerber aus der gesamten Schweiz durchsetzen.




In seiner unkonventionellen Spielidee stellt jeder Spieler eine Bank dar, welche im globalen Wettbewerb mit anderen Banken steht und mit dem entsprechendem Startkapital und einem Kernbankensystem ausgestattet ist.  Ziel des Spiels ist es, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Der Spieler wird per Simulation mit  zufällig ausgelösten Ereignissen wie individuelle Kundenanforderungen oder eine neue Unternehmensstrategie konfrontiert.

Für die Lösung stehen dem Spieler verschiedene Module zur Verfügung, welche er entweder zukaufen oder selbst programmieren kann. Je nach Entscheidung steigt oder fällt die Kundenloyalität. Die Bank mit der höchsten Kundenloyalität am Ende des Spielzeitraums gewinnt.





Weltreise und Vernetzungsmöglichkeiten


Die Awardverleihung fand in diesem Jahr exklusiv im Letzigrundstadion in Zürich statt und bot den Studierenden die einmalige Möglichkeit, Vertreter namhafter Unternehmen von verschiedenen Branchen persönlich kennenzulernen. «Auf jeden Fall würde ich den Wettbewerb weiterempfehlen«, so Claudio Ceccotti über diese Möglichkeit. «Die Preisverleihung in Zürich war ein tolles Event mit interessanten Gästen. Und natürlich ist der Preis nicht zu toppen: ein Around The World Ticket plus CHF 1‘000,- Reisegeld!“ 


BPM Career Program der Universität Liechtenstein

Nach dem Abitur hat Claudio Ceccotti professionell Basketball in Deutschland gespielt und parallel dazu das Studium zum Diplom-Kaufmann absolviert. Vergangenen Herbst hat er das Masterstudium IT and Business Process Management an der Universität Liechtenstein begonnen. Im Rahmen des BPM Career Programms sammelt er zusätzlich praktische Erfahrungen als Angestellter der LGT Bank in Liechtenstein und vertieft dadurch sein Wissen um Geschäftsprozesse und deren Gestaltung.


Weitere Informationen finden sich unter www.avaloq.com/de/karriere/student-of-the-year