Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
uni.li Neuigkeiten Diplomfeier mit Auszeichnungen
Aktuell, Highlight

Diplomfeier mit Auszeichnungen

published 13.04.2018
An der Diplomfeier der Universität Liechtenstein wurden am Freitag, 13. April 2018, sechs Doktortitel verliehen und 38 Absolventinnen und Absolventen der Universität Liechtenstein erhielten ihre Bachelor- und Masterdiplome. Ausserdem wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen an sechs Absolventen vergeben.

Facebook-Fotoalbum "Diplomfeier April 2018"

UNI-FL-18_7734.jpgRektor Dr. Jürgen Brücker

Rektor Dr. Jürgen Brücker und die jeweiligen Studienleiter sowie die Doktorväter verliehen den anwesenden Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade in den Bereichen Architektur und Wirtschaftswissenschaften. Die Festrede hielt Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser und  sie gab den Absolventinnen und Absolventen ein Zitat von Oprah Winfrey  mit auf den Weg: «Passion is Energy. Feel the power that comes from focusing on what excites you.» Frei übersetzte: «Passion ist Energie. Spüre die Kraft, die aus Deiner Begeisterung entsteht.»

UNI-FL-18_7739.jpgFestrednerin Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser

 

Aussergewöhnliche Leistungen

Sechs Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.

Auszeichnungen im Bereich Architektur

Die LIA, die Liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung, zeichnet traditionell die besten Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur aus.  Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging mit einem Notendurchschnitt von 5.4 an Barbara Ruech. Im Masterstudiengang ging die Auszeichnung an Natalia Podejko mit einem Notendurchschnitt von 5.3.

UNI-FL-18_7796.jpg

V.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, Barbara Ruech, Barbara Dillenkofer-Keppler (LIA)

V.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, Natalia Podejko, Barbara Dillenkofer-Keppler (LIA)

Preise für die Wirtschaftswissenschaften

Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Firma Hilti AG zeichnete wie bereits in den Vorjahren die innovativsten Diplomarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wurde an Valentin Theodor Mayerhofer mit einer Thesisnote von 6.0 verliehen. Der Preis im Masterstudiengang Information Systems ging mit einer Thesisnote von 5.5 an Sina Olivia Reubelt.

UNI-FL-18_7776.jpgV.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, Valentin Theodor Mayerhofer, Martina Hafner-Höfle (Hilti AG)

 

V.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, Sina Olivia Reubelt, Martina Hafner-Höfle (Hilti AG)

 

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnet den besten Durchschnitt aller Module aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanzdienstleistung sowie aus dem Masterstudiengang Finance aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging mit einem Notendurchschnitt von 5.2. an David Niederer. Im Masterstudiengang ging die Auszeichnung mit einem Notendurchschnitt von 5.3. an Roberto Pedrotti.

UNI-FL-18_7788.jpg

V.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, David Niederer, Dr. Hans Werner Gassner (LBV)

V.l.n.r.: Prof. Dr. Marco Menichetti, Roberto Pedrotti, Dr. Hans Werner Gassner (LBV)

 

Doktorwürden 

An der diesjährigen Diplomfeier wird sechs Studierenden die Doktorwürde verliehen, die alle mit dem ausgezeichneten Prädikat "summa cum laude" abschlossen. 

Doktorwürden im Bereich Architektur und Raumentwicklung

PHD-AR_7734.jpgV.l.n.r.: Dr. Celina Martinez-Cañavate und Dr. Clarissa Rhomberg 

Celina Martinez-Cañavate erhielt die Doktorwürde für ihre Dissertation «Leitbilder in der Schweizer Planungspraxis – Eine kritische Bestandsaufnahme zur Definition von Tendenzen am Beispiel Metropolitanraum Zürich», Doktorvater ist Prof. Peter A. Staub, Dipl. AA MSc LSE.
Clarissa Rhomberg erlangte die Doktorwürde für ihre Dissertation «Fair Building – A Discourse and Action Analysis of Social Responsibility in the Construction Process and Its Challenges for Internationally Practising Architects and Their Firms», Doktorvater ist em. Prof. DI MAAS Peter Droege.

Doktorwürden im Bereich Wirtschaftwissenschaften

PHD-WW_7721.jpgV.l.n.r.: Dr. Jurij-Andrei Reichenecker, Dr. Leona Chandra Kruse, Dr. Adrian Klammer und Dr. Philipp Stieg

Jurij-Andrei Reichenecker erlangte die Doktorwürde für seine Dissertation «Carry Trades and Currency Overlay – A new Approach in Asset Management», Doktorvater ist Prof. Dr. Marco J. Menichetti.
Leona Chandra Kruse wurde die Doktorwürde für ihre Dissertation «Designing and Making Use of Design Principles in Information Systems Research» verliehen, Doktorvater ist Prof. Dr. Stefan Seidel.
Adrian Klammer erhielt die Doktorwürde für seine Dissertation «Unlearning and Forgetting in Organizations», Doktorvater ist Prof. Dr. Stefan Güldenberg.
Philipp Stieg wurde die Doktorwürde für seine Dissertation « Internationalization Behavior: The Dynamics of Family-owned SMEs’ Specific Characteristics» verliehen, Doktorvater ist Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus. 

  

Absolventinnen und Absolventen nach Studiengang

Ba-AR_7612.jpgAbsolvent/innen Bachelor of Science in Architecture

Bachelor of Science in Architecture
Janine Alge 
Viviane Elisabeth Göbel
Elena Sophia Längle
Leslie Ann Ospelt
Barbara Ruech
Aurelio Todisco
Manuela Türtscher

 

Ba-BWL_7625.jpgAbsolvent/innen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Fabian Bader
Tobias Kögl
Moritz Marxer
Mayerhofer Valentin Theodor
Niederer David
Pascal Pusnik
Yannick Ramic
Lea Trockner (abwesend)

 

MSc-AR_7662.jpgAbsolvent/innen Master of Science in Architecture

Master of Science in Architecture
Christina Ammann
Dhwiti Vipul Choksi
Simon Manuel Frick
Iurii Goncharenko
Ehab Hamdy
Ilse Gabriela Martinez Gonzales 
Yuliya Navarskaya
Stephan Andres Oehri
Natalia Podejko
Stephanie Rattanong
Melanie Alexandra Stelzl

 

MSc-Fin_7670.jpgAbsolvent/innen Master of Science in Finance

Master of Science in Finance
Balz Frank
Betlejewski Borys
Roberto Pedrotti
Mingxin Qi (abwesend)
Pavol Ruzicka

 

MSc-IS_7693.jpgAbsolventen Master of Science in Information Systems

Master of Science in Information Systems
Peyman Badakhshan
Guido Forster
Martin Luksik
Jan Plojhar
Sina Olivia Reubelt

 

MSc-ENT_7677.jpgAbsolvent Master of Science in Entrepreneurship

Master of Science in Entrepreneurship
Jonas Garaycochea
Michael Ritter (abwesend)