uni.liNeuigkeitenEin Aussichtsturm aus Holz auf Dux

Ein Aussichtsturm aus Holz auf Dux

Im Rahmen des drei jährigen Erasmus+ Projekts «Wood: Structure and Expression» haben die Studierenden der NTNU Trondheim, Academie van Bouwkunst Amsterdam, und der Universität Liechtenstein sechs verschiedenen Holzturmprojekte erarbeitet.
Schaan könnte in Zukunft einen 35 Meter hohen Aussichtsturm in der Nähe des Spielplatzes Dux bekommen. Mit einer guten Aussicht auf Schaan und das umliegende Rheintal kann Dux aufwarten – so viel steht fest. Noch besser liesse sich der Blick aber von einem 35 Meter hohen Turm schweifen lassen.

Die  Liechtensteiner Architekturstudierenden entwickelten die Turmmodelle des Erasmus+ Workshops unter der Leitung von Carmen Rist-Stadelmann und Urs Meister weiter. Die so entstandenen Projekte wurde von den Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG umgesetzt und Anfang des Jahres 2019 auf dem Rathausplatz in Schaan der Bevölkerung präsentiert. Nun, mehr als ein halbes Jahr später, hat die Gemeinde Schaan sich für den Bau eines Aussichtsturms ausgesprochen. Die geschätzten Gesamtkosten würden rund eine halbe Million Franken betragen.