Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
uni.li Neuigkeiten Einführungswoche 2018
Campus Leben

Einführungswoche 2018

In der Woche vom 12. bis 17. Februar hat die Universität Liechtenstein 48 neue Studierende aus 26 Ländern auf dem Campus begrüsst.

Unser Rektor, Jürgen Brücker und das Welcome-Team haben am Montag die neuen Studierenden herzlich in Empfang genommen. Das Wochenprogramm, sowie wichtige Informationen zum Ländle wurden besprochen und die Studierenden hatten bei der Student Fair die Gelegenheit, die Organisationen und Services vom und um den Campus kennenzulernen. Dieser wurde von einer Pasta-Party am Mittag und der offiziellen Eröffnung des Red Cubes am Nachmittag begleitet. Ziel dieser Woche war es, den neuen Studierenden das Land Liechtenstein, dessen Kultur und Leben näher zu bringen.

Hierfür haben die Studierenden das traditionelle Fasnachtstreiben in Triesenberg besucht, um diese alte Mitteleuropäische Tradition des „Wintervertreibens“  zusammen mit den Liechtensteinern zu zelebrieren. Zuvor besuchten sie das Walsermuseum um den Ort und dessen Geschichte in Erfahrung zu bringen. Der Tag wurde auf der Sücka Alpe, in Mitten der Berge mit feinen Raclette und Rodelrennen beendet. Auch Deutschkurse waren Teil der Woche und bereiteten die Studierenden auf ihren Aufenthalt in unserem schönen Land vor. So können sie sich mit einigen einfachen Sätzen und wichtigen Wörtern, wie z.B. "Hoi", gleich von Anfang an verständigen. Am Freitag beendete das traditionelle "International Dinner" als Highlight den offiziellen Teil der Woche. Alle Studierenden brachten dafür Gerichte aus ihren Herkunftsländern mit und ermöglichten anderen, einen Teil ihrer Kultur zu erleben.

Die Semesterstart-Party, die von der studentischen Initiativen ESN organisiert wurde, ermöglichte es den Erstsemestern und anderen Studierenden, sich zu treffen, um den Beginn des Semesters zu feiern. Das Wochenende endete mit einem Besuch des Funken-Events in Vaduz mit seinem großen Funkenfeuer, um den Winter endgültig zu vertreiben.

Durch dieses Programm konnte das Ziel, das Leben und die Kultur Liechtensteins kennenzulernen, mit grossem Erfolg erreicht werden und wir freuen uns sehr, dass wir eine so vielfältige und motivierte Truppe von Studierenden willkommen heissen dürfen, die unser Campusleben bereichern.