uni.liNeuigkeitenFit für die Zukunft: Zertifikatsstudiengang Industrie 4.0 erfolgreich gestartet
Aktuell

Fit für die Zukunft: Zertifikatsstudiengang Industrie 4.0 erfolgreich gestartet

Drei Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Region – die Universität Liechtenstein, RhySearch und die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTB – haben gemeinsam den neuen Zertifikatsstudiengang «Industrie 4.0 Management» entwickelt, der am 8. Oktober erfolgreich gestartet ist.

Mit der Digitalisierung steht die nächste und vielleicht grösste industrielle Revolution bevor. Die künftige Verzahnung der industriellen Produktion mit intelligenten und digital vernetzten Systemen wird vielfach als „Industrie 4.0" und auch „Industrie 2025" bezeichnet. Der einjährige Zertifikatsstudiengang «Industrie 4.0 Management» vermittelt nicht nur einen fundierten Einblick in das breite Thema Industrie 4.0, sondern die Teilnehmenden werden darüber hinaus bei einem laufenden «Industrie 4.0»-Projekt ihrer Firma von einem Coach begleitet. Moderne Lehrmethoden erlauben eine sehr praxisnahe Ausbildung mit minimalen Abwesenheiten im Unternehmen. Dr. Johannes Schneider, Ass. Prof. am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein, zeigt sich begeistert von der guten Zusammenarbeit und der kurzen Zeitspanne, in der das Konzept entstanden ist: «Wir haben die Inhalte parallel auch mit Partnern aus der Region in Fokusgruppen getestet, um den Erwartungen gerecht zu werden.»

Hochschule NTB als weitere Partnerin dabei

Dozent am Starttag des ersten Moduls «Grundlagen Industrie 4.0» war Prof. Guido Piai von der Hochschule NTB, der erklärte: «Ich bin überzeugt, dass die Kombination von technischen Grundlagen und betriebswirtschaftlichem Wissen der richtige Schlüssel ist, um erfolgreiche Projekte im Bereich der Industrie 4.0 durchzuführen. Ich begrüsse diese Zusammenarbeit der Hochschule NTB mit der Universität Liechtenstein und mit RhySearch sehr.»

Praxisnahe Ausbildung

Auch die Vertreter von RhySearch, Bärbel Selm und Richard Quaderer betonten: «Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Hochschule NTB und Universität Liechtenstein diese neue Weiterbildung zum Thema Industrie 4.0 lancieren konnten. Dies entspricht einem Bedürfnis der Industrie. Die Teilnehmer können das hier vermittelte Wissen zum Nutzen ihrer Arbeitgeber gleich anwenden.»

 

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudiengang: www.digitale-transformation.li