uni.liNeuigkeitenErfolgreicher Kick-Off des Masters «IT & Business Process Management »

Erfolgreicher Kick-Off des Masters «IT & Business Process Management »

Ein vielversprechender Start : Die ersten drei Tage des Masterstudiums wurden für Team Building in den Bergen Malbuns verbracht.
 

Ein vielversprechender Start: Die ersten drei Tage des Masterstudiums wurden für Team Building in den Bergen Malbuns verbracht.

 
Das Geschäftsprozessmanagement ( « Busi­ness Process Management » ) nimmt eine ganzheitliche Sichtweise auf betriebliche Abläufe und Strukturen ein. Das Denken in Geschäftsprozessen soll Abteilungsgren­zen überwinden und einen effizienten Res­sourceneinsatz sichern. Im Masterstudi­engang zum IT & BPM haben 30 Studierende aus 16 Nationen im Wintersemester 2012/13 ihr Studium an der Universität Liechtenstein begonnen.

 


 

Gute Zusammenarbeit stellt eine Grund­voraussetzung des erfolgreichen Manage­ments von Innovations- und Transfor­mationsprozessen in Unternehmen dar. Entsprechend haben die Studierenden in mehreren Lehrveranstaltungen die Mög­lichkeit, verschiedene Facetten der Team­arbeit kennenzulernen und diese auch praktisch zu trainieren.


Für die ersten drei Tage des Semesters wurde der Hörsaal gegen das Pfadfinder­heim in Malbun getauscht. In ungewohnter Atmo­sphäre konnten sich die Erstsemester ken­nenlernen und Einblicke in Grundkonzepte des Geschäftsprozessmanagements erar­beiten. Dabei wurden nicht nur akademi­sche Inhalte behandelt. Vielmehr wurde gemeinsam mit der Bergrettung Liech­tenstein die Umgebung erkundet und die Natur der Region hautnah erlebt. Die Teams mussten gemeinsam ver­schiedene Aufgaben lösen und ihre Koope­rationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Die gewonnenen Erfahrungen sind eine wichtige Basis für Studium und Beruf – gilt es doch auch dort, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Lösungskonzepte im Team umzusetzen.

Die Studierenden zeigten sich von den Erfahrungen der ersten Tage begeistert. „It was an amazing weekend!“ so Maria Berzin, Studentin im Masterprogramm IT & Business Process Management.


Weitere Bilder