Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Neuigkeiten / Erfolgreicher Neustart der Kinder-Uni
Aktuell

Erfolgreicher Neustart der Kinder-Uni

Veröffentlicht am: 08.06.2017
Mit dem Thema „Geld“ lockte die Kinder-Uni am 7. Juni 2017 56 Kinder und 25 Erwachsene auf den Uni Campus. In einem Stationenparcours erforschten die Kinder verschiedene Aspekte dieses Alltagsthemas, während die Eltern wichtige Infos über den sicheren Umgang ihrer Kinder mit Geld erfuhren. Zum Schluss stand die feierliche Diplomübergabe auf dem Programm.

Einmal echte Münzen aus dem Altertum in Händen halten und vergleichen. Anhand der Sicherheitsmerkmale echte Scheine von Falschgeld unterscheiden lernen. Am Beispiel eines Fahrrads die Vorteile von Sparen und Leihen kennen lernen. Oder sich auf einem Tausch- und Geldmarkt die Lieblingssüssigkeit sichern. Das alles konnten die 8- bis 12-jährigen Teilnehmenden der Kinder-Uni am vergangenen Mittwoch mit jungen Wissenschaftlern der Universität Liechtenstein und Experten der Schweizerischen Nationalbank und dem Liechtensteinischen Numismatischen Zirkel praxisnah erleben.

Während ihre Eltern die Gelegenheit nutzten, mit Prof. Dr. Hanke vom Lehrstuhl für Finance die Herausforderungen und Chancen für ihre Kinder im Umgang mit eigenem Geld im persönlichen Gespräch zu erläutern. In aller Ruhe, denn die jüngeren Geschwister wurden derweil von Pädagogen der Liechtensteinische betreut.

 

Ausblick ins neue Studienjahr

Diese Kooperation mit dem Haus Gutenberg zum Jahresthema 2017 „Schweigen ist Gold – reden wir über Geld!“ nimmt die Universität Liechtenstein zum Anlass, in Zukunft wieder regelmässig einmal pro Semester eine Vorlesung für Kinder und Eltern anzubieten. Im Wintersemester beantwortet das Institut für Wirtschaftsinformatik die Frage: „Wie funktioniert das Internet?“. Im Sommersemester steht die Architektur auf dem Programm.


Jetzt Termine vormerken:

Mittwoch, 8. November 2017 & 14. März 2018
Jeweils 14.30 bis 16.00 Uhr auf dem uni Campus
Infos und Anmeldung unter www.uni.li/kinder-uni
Die Teilnahme an Kinder-Uni, BEPO und BEPINO ist kostenlos.
Flyer zum Downloaden

Impressionen Kinder-Uni GELD

 

 

Weitere Videos der SNB