uni.liNeuigkeitenErneute Auszeichnung für Habilitationsschrift

Erneute Auszeichnung für Habilitationsschrift

Im Rahmen eines festlichen Empfangs in Berlin wurde Prof. Dr. Dirk Zetzsche am 25. September 2013 für seine Habilitationsschrift mit dem Förderpreis der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Standort Deutschland ausgezeichnet.

Im Rahmen eines festlichen Empfangs in Berlin wurde Prof. Dr. Dirk Zetzsche am 25. September 2013 für seine Habilitationsschrift mit dem Förderpreis der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Standort Deutschland ausgezeichnet.


Der mit 10.000 EUR dotierte Preis wurde dem Lehrstuhlinhaber des Propter Homines Lehrstuhls für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein durch den Präsidenten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verliehen. Nach dem Finanzkompass 2012, der Innovationspreis des Finanzplatz Hamburg e. V., und dem Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts ist dies nun bereits die dritte Auszeichnung für seine Habilitationsschrift zum Thema «Prinzipien der kollektiven Vermögensanlage».



V.l.n.r.: Rolf Maihöfer, Vorstand der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland; Prof. Dr. Dirk Zetzsche, Preisträger Stiftung Kapitalmarktforschung; Dr. Frank Czichowski, Senior Vice President, Treasury, KfW; Dr. Osman Sacarcelik, Preisträger Stiftung Kapitalmarktrecht; Henning Sieh, Vorstand der Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland


Praxisnahe Forschung zum Kapitalmarktrecht

Die Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland wurde 2004 von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt errichtet. Der Preis wird für herausragende, praxisnahe Forschungsarbeiten zu Fragen des Kapitalmarktes und des Aufsichtsrechts, vorzugsweise mit Bezug zum Verbriefungsmarkt, vergeben. Die ausgezeichneten Arbeiten sollen dazu beitragen, den Finanzstandort Deutschland zu stärken, indem sie Schwachstellen analysieren und Anregungen für Verbesserungen geben.

Das Vorschlagsrecht für geeignete Arbeiten liegt bei allen Lehrstuhlinhabern deutscher Hochschulen, die sich mit Bankwirtschaft und Kapitalmarktfragen beschäftigen, sowie der KfW Bankengruppe als Stifterin. Der unabhängigen Jury gehören die Mitglieder des Vorstandes der Stiftung an.



Rolf Maihöfer, Vorstand der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland überreicht Prof. Dr. Dirk Zetzsche den Förderpreis der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Standort Deutschland.


Weitere Informationen zur Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland stehen zur Verfügung unter stiftungen.stifterverband.info/s143_kapitalmarktforschung.




Die beiden Preisträger: Prof. Dr. Dirk Zetzsche, Preisträger Stiftung Kapitalmarktforschung und Dr. Osman Sacarcelik, Preisträger Stiftung Kapitalmarktrecht.


Prof. Dr. Dirk Zetzsche, LL.M. (Toronto) ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein, der im Jahr 2011 durch die Propter Homines-Stiftung ins Leben gerufen wurde, sowie einer der Direktoren des Instituts für Unternehmensrecht an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Zu seinen zentralen Forschungsgebieten zählen das Europäische Recht des Asset Managements sowie das Bank- und Finanzmarktrecht. Die Habilitationsschrift selbst soll Anfang 2014 im Verlag Mohr Siebeck erscheinen.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Dirk Zetzsche unter www.uni.li/dirk.zetzsche.