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Fallstudie einer Dozentin im Harvard Business Manager

Dr. Christine Vallaster, Dozentin für Entrepreneurship, schildert in ihrem Artikel „Wenn der Kunde nicht zahlen will“ in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers (12/2012) wie ein Gründerteam in die Start-up-Falle gerät. Darauf Bezug nehmen drei Experten mit teils ähnlichen, teils unterschiedlichen Ergebnissen.

Dr. Christine Vallaster, Dozentin für Entrepreneurship, schildert in ihrem Artikel „Wenn der Kunde nicht zahlen will“ in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers (12/2012) wie ein Gründerteam in die Start-up-Falle gerät. Darauf Bezug nehmen drei Experten, die zu teils ähnlichen, teils unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Zwei junge Gründer eines Softwareunternehmens stehen vor dem finanziellen Ruin. Ihre fiktive Firma ChangeTreatment hat ein E-Learning Programm für Ärzte und Pflegepersonal entwickelt, für das sie nie einen offiziellen Auftrag bekommen und ergo auch kein Geld erhalten haben. Der Kunde stellt sich als korrupt heraus und hält die beiden Unternehmer mit leeren Versprechungen hin.

Ethische Fragestellungen

Die Autorin Christine Vallaster hat besonders der ethische Aspekt an dem Thema gereizt. Sollen die beiden Spezialisten auf die Forderung nach Bestechungsgeldern eingehen? Oder müssen Sie Insolvenz beantragen? Ist das Unternehmen noch zu retten? Und: Welche betriebswirtschaftlichen Fehler wurden gemacht? Einig sind sich die Experten darüber, dass es sich bei dem Kunden um keinen seriösen Geschäftspartner handelt. Vielmehr sei das Vertrauensverhältnis von vornherein gestört. Die Optionen für einen Ausweg aus dieser Situation reichen vom Suchen nach geeigneten Investoren über das Erstellen eines Akquiseplans bis hin zur Einstellung weiterer Aktivitäten von ChangeTreatment.

Fallstudie aus der Praxis

Den geschilderten Fall kennt Vallaster aus der Praxis. In ihrer Fallstudie hat sie Orte, Firmen und Personen jedoch anonymisiert. Nach Veröffentlichung im Harvard Business Manager hat sich einer der beiden Unternehmer im Forum zu Wort gemeldet und berichtet, wie und bei wem er sich Hilfe geholt hat, ob er weiterhin mit dem Kunden zusammenarbeiten konnte und wie es der Firma heute geht. Interessante Wendungen, die es wert sind, gerade vor dem Hintergrund der Expertenmeinungen, noch einmal näher untersucht zu werden.


Hintergrund

Christine Vallaster habilitierte sich an der Universität Innsbruck und arbeitet seit 2008 an der Universität Liechtenstein als Dozentin am Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship. In ihrer Forschung konzentriert sie sich hauptsächlich auf die Themen Strategieformierung, Markenbildung sowie Nachhaltigkeit. Sie publiziert in akademischen Zeitschriften und übersetzt ihr Wissen in anwendungsorientierte Lehre. Ihre praxisrelevanten Beiträge erscheinen in diversen deutsch- und englischsprachigen Managementzeitschriften.

Dr. Christine Vallaster, Dozentin für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein

Artikel „Wenn der Kunde nicht zahlen will“

Aktuelle Ausgabe des Harvard Business Managers (12/2012)

20121201_Harvard-Business-Manager_Artikel-Vallaster.pdf