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Finanzprodukte attraktiv gestalten

An vier Tagen im März und April 2012 bietet das Institut für Finanzdienstleistungen an der Universität Liechtenstein ein Seminar zum Thema «Behavioural Finance» an. Anmeldung zum Seminar «Behavioural Finance» sind bis zum 29. Februar 2012 möglich.

An vier Tagen im März und April 2012 bietet das Institut für Finanzdienstleistungen an der Universität Liechtenstein ein Seminar zum Thema «Behavioural Finance» an. Anmeldung zum Seminar «Behavioural Finance» sind bis zum 29. Februar 2012 möglich.

Behavioural Finance ist ein recht junges Forschungsfeld, das jedoch höchste praktische Relevanz aufweist. Anlageentscheidungen werden von Menschen gefällt, Finanzprodukte von und für Menschen entworfen, die sich nicht immer rational verhalten. Die Berücksichtigung psychologischer Faktoren hilft in der Kundenberatung beim Verständnis, wie Entscheidungen getroffen werden, und ermöglicht die Vermeidung typischer Fehleinschätzungen. Die Neupositionierung des Finanzplatzes erfordert erstklassig ausgebildete Mitarbeiter, die mit den neuesten Erkenntnissen auf den für sie relevanten Gebieten vertraut sind. Daher bietet der Lehrstuhl für Finance am Institut für Finanzdienstleistungen an der Universität Liechtenstein ein insgesamt viertägiges Seminar zum Thema «Behavioural Finance» an. Modul A findet am Freitag, den 30. und Samstag, den 31. März 2012 statt. Vortragende sind Dr. Michael Hanke, Professor für Finance, und Dr. Martin Angerer, Assistenzprofessor für Finance, beide vom Institut für Finanzdienstleistungen an der Universität Liechtenstein. Das Modul B, das wahlweise angehängt werden kann, wird am 20. und 21. April 2012 von Dr. Marc Oliver Rieger, Professor für Bank‐ und Finanzwirtschaft an der Universität Trier geleitet.

Kunden verstehen und optimal beraten
Im ersten Modul des Seminars wird den Teilnehmenden ein solider Hintergrund zu den Grundlagen menschlicher Entscheidungen vermittelt. Darauf aufbauend wird aufgezeigt, wie sich menschliche Verhaltensmuster und -fehler auf Entscheidungen auswirken und wie dieses Verhalten messbar gemacht werden kann. Im zweiten Modulteil werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die vier Bereiche Produktdesign, Dynamische Vermögensveranlagung, Lebenszyklusplanung und Strukturiertes Vermögensmanagement angewandt und vertieft. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Banken, bei Treuhändern und Vermögensverwaltern sowie Versicherungen, die zur Optimierung der Kundenberatung und Attraktivität ihrer Finanzprodukte Kompetenzen im Bereich Behavioural Finance erwerben möchten. Optional kann am Ende des Lehrganges eine Prüfung abgelegt werden, die mit einem Zertifikat bestätigt wird.

Seminar Behavioural Finance
Seminarraum 3 der Universität Liechtenstein, Vaduz
30./31. März (Modul A) und 20./21. April 2012 (Modul B)
Preis: CHF 2.500,‐ pro Person inklusive Unterlagen (CHF 1.500,‐ nur Modul A)
Anmeldung unter http://www.uni.li/tabid/266/id/33878.67/default.aspx
Anmeldeschluss: 29. Februar 2012