uni.liNeuigkeitenFinanzrebell Heini Staudinger zu Gast an der Universität Liechtenstein
Highlight

Finanzrebell Heini Staudinger zu Gast an der Universität Liechtenstein

Wie können wir Ökonomie anders denken und welchen Einfluss hat dieser Paradigmenwechsel auf die Architektur?

Der Schuhfabrikant (GEA Waldviertler) & Finanzrebell Heini Staudinger referierte am 04. Mai 2022 im Advanced Studio Landscape: Bangladesh (Studioleitung Anna Heringer und Lindsay Howe) zum Thema "Alternative Economic Systems". 

Für Heini Staudinger, den die Presse als "das zornige Schlitzohr", "Rebell aus dem Waldviertel" oder den "Schuh-Rebell" bezeichnet, steht das Gemeinwohl über dem Profit. 

Er lebt und arbeitet in seiner Schuhfabrik im österreichischen Waldviertel, zahlt sich selbst keinen Gehalt aus und prozessierte mit der Österreichischen Finanzmarktaufsicht wegen seiner alternativen Finanzierungsform. 

Auf den ersten Blick haben Schuhe und Architektur wenig miteinander zu tun. Aber Querdenken und bestehende Finanzkonzepte zugunsten des Gemeinwohls zu überdenken und zu reflektieren kann auch für angehenden Architektinnen und Architekten eine Inspirationsquelle für die Zukunft sein.