uni.liNeuigkeitenForschungspreis für Nachwuchsforschende

Forschungspreis für Nachwuchsforschende

Der jährliche Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein in Höhe von CHF 10.000 ist eine Auszeichnung für herausragende Studien- bzw. Forschungsleistungen von Nachwuchsforschenden der Universität Liechtenstein. Die Bewerbung für das Jahr 2013 können bis zum 30. Juni eingereicht werden.

Anlässlich der 50-Jahr-Jubiläumsfeier im Jahr 2011 gab die Regierung des Fürstentums Liechtenstein die Einführung eines jährlichen Preises zur Förderung der Forschungsleistungen an der Universität Liechtenstein bekannt. Die Bewerbung für das zweite Jahr können bis zum 30. Juni 2013 eingereicht werden.


Der Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein in Höhe von CHF 10.000 ist eine Auszeichnung für herausragende Studien- bzw. Forschungsleistungen von Nachwuchsforschenden der Universität Liechtenstein.


Regierungsrat Hugo Quaderer bei der Preisverleihung im Jahr 2012.


Der Preis wird für eine wissenschaftliche Leistung in drei Bereichen vergeben: 
  • Für Publikationen, die innerhalb der letzten zwei Jahre in nachweislich hochrangierten Publikationsorganen erschienen oder zur Publikation angenommen worden sind.
  • Für hervorragende Forschungsprojekte bzw. für Entwicklungsarbeiten, die innerhalb der letzten zwei Jahre durchgeführt wurden. Die Arbeiten müssen extern evaluiert worden sein und ein international hohes Niveau nachweisen.
  • Für herausragende Leistungen im Rahmen eines innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossenen Doktoratsstudiums. Der Nachweis der Leistung muss durch das Prädikat „summa  cum laude“ ausgewiesen sein.

Der Prorektor für Forschung und Transfer an der Universität Liechtenstein, Professor Jan vom Brocke, bei der Preisverleihung 2012.


Bewerbungen bis zum 30. Juni 2013

Der Forschungspreis wird nur an Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein vergeben; die eingereichte Arbeit muss im Rahmen der Tätigkeit des Antragstellers an der Universität Liechtenstein erbracht worden sein. Antragsteller können sein Doktoranden, Absolventen des Doktoratsstudiums, Post-Doktorierende, Assistenzprofessoren und Habilitanden.

Der Antrag ist bis zum 30. Juni 2013 an das Rektorat der Universität Liechtenstein zu richten. Das Rektorat beauftragt Experten mit der Bewertung der Anträge und übermittelt eine Liste mit den rangierten Vorschlägen an die Regierung des Fürstentums Liechtenstein, die aus den vorgeschlagenen Projekten den oder die Preisträger bestimmt. Die feierlichen Verleihung der Preise erfolgt im Herbst 2013.

Weitere Informationen und Bewerbungen auf der Forschungs-Homepage.


Stärkung des Wissenschaftsstandortes

Mit diesem Preis werden die Entwicklung des Forschungsplatzes Liechtenstein im Allgemeinen gefördert  und im Besonderen die Förderung von wissenschaftlichen Karrieremöglichkeiten an der Universität unterstützt. Regierung und Landtag hatten in den vergangenen Jahren die Mittel für die Forschungsförderung an der Universität Liechtenstein stark erhöht.




Drei Auszeichnungen im Jahr 2012

Im ersten Jahr erging der Forschungspreis zu je gleichen Teilen an drei Projekte: 
  • Dr. Alexander Simons, für seine Arbeit mit dem Titel "Managing enterprise content in business processes"
  • Dr. Oliver Müller und Dr. Stefan Seidel für ihre Arbeit mit dem Titel "Leaving the Beaten Tracks in Creative Work – A Design Theory for Systems that Support Convergent and Divergent Thinking“
  • Dr. Susanne Durst und Stefan Wilhelm für Ihre Arbeit mit dem Titel "Knowledge management and succession planning in SMEs"
Allen Projekten wurden von den Experten gute Forschungsleistungen sowie ein hohes Mass an praktischer Relevanz für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein ausgewiesen.