uni.liNeuigkeitenGewinner des Holzbaupreises 2013

Gewinner des Holzbaupreises 2013

Unter den zahlreichen Preisträgern des Vorarlberger Holzbaupreises 2013 reihten sich auch Absolventen und Dozenten der Universität Liechtenstein erfolgreich ein. Der Holzbaupreis gibt alle zwei Jahre einen Überblick über die Weiterentwicklung im Holzbau.

Unter den zahlreichen Preisträgern des Vorarlberger Holzbaupreises 2013 reihten sich auch Absolventen und Dozenten der Universität Liechtenstein erfolgreich ein. Der Holzbaupreis gibt alle zwei Jahre einen Überblick über die Weiterentwicklung im Holzbau.

Die Zielsetzung des Holzbaupreises ist die Förderung und Auszeichnung besonderer Leistungen im Vorarlberger Holzbau. In diesem Jahr konnte vor allem der Lehrbeauftrage Bernardo Bader mit seinen Architektur-Projekten überzeugen, er gewann zwei Preise in den Kategorien "Einfamilienhaus" und "Öffentlicher Bau" sowie zwei Auszeichnungen in den Kategorien "Gewerbebau" und "Öffentlicher Bau" . Die beiden Absolventen der Universität Liechtenstein Martin Hackl und Dieter Klammer vom architektur.terminal Hackl und Klammer gewannen den Preis in der Kategorie "Sanierung / Bestandserweiterung" . Weitere Auszeichnungen gingen an die Absolventen Jesco Hutter, Gerald Amann und Paul Steurer.


Ein unwiderstehlicher Zauber ...
Haus am Moor  Preis: Einfamilienhaus

Im Kontext der «hübschen» Siedlungshäuschen nimmt sich das letzte Haus vor dem Moor von Bernardo Bader eher wie ein ruppiger landwirtschaftlicher Zweckbau aus. Doch schon beim ersten Schritt in den durchgesteckten unbeheizten «Tenne» klingt ein unwiderstehlicher Zauber an.




Ein Ort zum Bleiben
Volksschule und Saal Laterns  Preis: Öffentlicher Bau


Die Volksschule und Saal in Laterns, ebenfalls von Bernardo Bader, beindruckt durch seine zwei Satteldachhäuser die ohne jegliche Anstrengung, gängige visuelle Klischees einer «modernen Architektur» bedienen. Der Vorplatz wird gebildet durch die im rechten Winkel zueinander stehenden Giebelfronte. Das Jurykommentar für diesen Holzbau war sehr eindeutig: «Wir möchten gar nicht mehr fort gehen.»




Stall wird Haus
Haus in Marul - Preis: Sanierung/Bestandserweiterung

Dieses Ferienhaus der Absolventen Martin Hackl und Dieter Klammer steht an einem traumhaften Ort. Und es ist anders. Im unbewohnten, verschlossenen Zustand ist es kaum von einem Stadel zu unterscheiden. Sind die Schiebeläden geöffnet, entfaltet sich im Inneren ein kleines Juwel. Im ursprünglichen Einraum der Scheune ist nun eine kleine Schlafgalerie eingezogen, die raumhohe Glaswand zur Eingangsveranda ergibt ein reizvolles Innen / Außen-Spiel. Die Fenster sind wohldosiert auf den grandiosen Ausblick hin inszeniert.




Studentische Visionen - Siegerprojekte
Junge Köpfe denken Zukunft - Holzbaupreis 2023

Zum 10. Jubiläum des Vorarlberg Holzbaupreises hat die vorarlberger holzbau_kunst auch Architektur-Studierende der Universität Liechtenstein eingeladen, sich Gedanken zur mittelfristigen Zukunft der Holzbauarchitektur zu machen.