uni.liNeuigkeitenGrösste europäische Studierendenvereinigung nun auch in Liechtenstein vertreten
Gut zu wissen

Grösste europäische Studierendenvereinigung nun auch in Liechtenstein vertreten

Seit Mai 2016 ist Liechtenstein Mitglied des studentisch organisierten europäischen Netzwerks „Erasmus Student Network“ (ESN). An der Versammlung der nationalen Vertreter in Bukarest stimmten die Delegierten der Gründung einer Sektion „ESN Liechtenstein“ mit überwältigender Mehrheit zu. Zu den Kernaufgaben von ESN zählt die Eingliederung von Studierenden vor Ort.

Die Ursprünge des inzwischen zum Symbol der europäischen Integration gewordenen Erasmus-Programms reichen ins Jahr 1987 zurück. Das Mobilitätsprogramm der EU ermöglicht Studierenden, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Um Alltagsprobleme im Gastland besser bewältigen zu können, entstand zwei Jahre später das studentisch organisierte Netzwerk „Erasmus Student Network“ (ESN). Nach dem Motto „Studenten helfen Studenten“ wurden daraufhin ESN-Sektionen an vielen europäischen Universitäten ins Leben gerufen. Mittlerweile existieren 496 Sektionen an Hochschulen in 38 Ländern Europas. Der Dachverband verfügt über einen Mitbestimmungsstatus im Europarat.

Studentisches Engagement erhält formellen Rahmen

Das ESN-Netzwerk ist nunmehr auch an der Universität Liechtenstein vertreten. Der offiziellen Gründung gingen in den vergangenen Semestern intensive Vorbereitungen voraus. Unterstützt durch das International Office der Universität Liechtenstein konnte dem studentischen Engagement nun ein formeller Rahmen verliehen werden. Auch Clarissa Frommelt, zuständig für Hochschulbildung bei der Agentur für internationale Bildungsangelegenheiten in Liechtenstein, AIBA, zeigte sich erfreut über diesen Meilenstein: „Eine gelungene Integration der Gaststudierenden im Land ist im Interesse aller. Wir nehmen diese Entwicklung sehr positiv wahr.“

Als Kernaufgabe der ESN-Sektion und Teilaufgabe des International Office der Universität Liechtenstein nimmt die Eingliederung der Studierenden vor Ort einen wichtigen Platz ein. Ganz im Sinne einer lebendigen Verbindung zwischen Universität und Lokalbevölkerung ermöglichen und fördern studentische Aktivitäten die Verständigung und gelebte Internationalität. Nicht zuletzt bereichern sie das akademische und gesellschaftliche Leben im Land. „Das uns entgegengebrachte Vertrauen und die damit einhergehende Anerkennung studentischen Engagements ehrt uns. Auch zukünftig sind wir um einen lebhaften und vielfältigen Campus bemüht“, so Verena Reichle, Studentin im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Präsidentin der neu gegründeten Sektion ESN Liechtenstein.