uni.liNeuigkeiten"How Is Your User Feeling? Inferring Emotion Through Human-Computer Interaction Devices"

"How Is Your User Feeling? Inferring Emotion Through Human-Computer Interaction Devices"

Dr. Markus Weinmann

Publikation: "How Is Your User Feeling? Inferring Emotion Through Human-Computer Interaction Devices"

Im Gegensatz zum traditionellen Handel stehen Online-Händler vor dem Problem, dass sie ihre Kunden nicht direkt beobachten, und somit auch nicht auf sie individuell eingehen können. In verschiedenen Experimenten konnte nun gezeigt werden, dass sich negative Emotionen auf Mausbewegungen auswirken, insbesondere beeinflussen negative Emotionen die Geschwindigkeit (negativ) sowie die zurückgelegte Distanz (positiv). In insgesamt drei Experimenten konnte der Zusammenhang nachgewiesen werden. So wurde zum Beispiel in einem der Experimente ein Teil der Probanden mittels eines IQ-Tests durch unlösbare Aufgaben frustriert, um anschliessend den eigentlichen Test zu absolvieren, bei dem die Mausbewegungen während einer Drag-and-Drop-Aufgabe gemessen wurden. Die Mausbewegungen wurden mit den Bewegungen einer Kontrollgruppe verglichen, die die gleiche Aufgabe erledigten,  allerdings ohne vorherige Verärgerung. Ein entspannter Computernutzer bewegt die Maus rasch in geraden Linien oder leicht gekrümmten Kurven. Je frustrierter oder negativer gestimmt er ist, umso langsamer, aber auch eckiger und länger fallen die Mausbewegungen aus.

Kurz CV

Markus Weinmann ist Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik. Vor seiner Anstellung in Liechtenstein hat Dr. Weinmann an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema "Personalization of E-Commerce Websites" promoviert. Dr. Weinmann hat an einer Reihe von Universitäten gelehrt und geforscht, darunter die City University of Hong Kong, die Technische Universtität Sofia oder die Technische Universität Braunschweig. Dr. Weinmann forscht aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive im Bereich Website Design und angewandter Verhaltensökonomik (Applied Behavioral Economics), u.a. zu Decision Making, Behavior Change Mechanismen, Online Choice Architecture sowie Emotion Detection. Seine Forschungsergebnisse wurden in weltweit führenden Management Fachzeitschriften veröffentlicht (u.a. MIS Quarterly). Internationle Medien (u.a., Wall Street Journal) berichten regelmäßig über seine Forschungsergebnisse.