uni.liNeuigkeitenInternationalisierung im Management: GIKA Best Paper Award für Prof. Sascha Kraus

Internationalisierung im Management: GIKA Best Paper Award für Prof. Sascha Kraus

Professor Sascha Kraus, Assoziierter Professor am Institut vom Entrepreneurship und Leiter des Kompetenzzentrums für Entrepreneurship und Familienunternehmen, wurde von der Global Innovation and Knowledge Academy (GIKA) auf der Jahreskonferenz 2014 mit einem «Best Paper Award» ausgezeichnet.

Professor Sascha Kraus, Assoziierter Professor am Institut vom Entrepreneurship und Leiter des Kompetenzzentrums für Entrepreneurship und Familienunternehmen, wurde von der Global Innovation and Knowledge Academy (GIKA) auf der Jahreskonferenz 2014 mit einem «Best Paper Award» ausgezeichnet.



Die Konferenz, die vom 07. bis 10. Juli 2014 im spanischen Valencia stattfand, stand unter dem Jahresthema «Spirit of Strategy (S.O.S): The New S.O.S for Competitive Business». Unter den eingereichten Arbeiten wurden Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus und seine Ko-Autoren für den Beitrag «Distance and Perceptions of Risk in Internationalization Decisions: A Conjoint Choice Experiment» sowie den dazugehörigen Vortrag ausgezeichnet.

Internationales Autorenteam
Der Beitrag wurde zusammen mit drei weiteren Forscherkollegen verfasst: Prof. Dr. Tina Ambos von der University of Sussex, England, Ass.-Prof. Dr. Felix Eggers von der Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande (ehemals PostDoc am Institut für Entrepreneurship in Liechtenstein) sowie Ass.-Prof. Dr. Beate Cesinger von der Montpellier Business School, Frankreich (auch Lehrbeauftragte am Institut für Entrepreneurship). Er basiert auf dem Forschungsprojekt «ent-3-12», das durch den Liechtensteinischen Forschungsförderungsfonds (FFF) unterstützt wurde und beleuchtet erstmalige Internationalisierungsentscheidungen von Managern unter Verwendung eines experimentellen Forschungsdesigns auf Basis eine Choice-based-Conjoint-Analyse. 


Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus im Rahmen der GIKA Konferenz in Valencia.


Zwischen Schweiz, Finnland und Liechtenstein
Neben seiner Professur und der Leitung des Kompetenzzentrums für Entrepreneurship und Familienunternehmen an der Universität Liechtenstein ist Sascha Kraus auch Gastprofessor für «International Small Business Management» an der Universität St. Gallen sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Lappeenranta, Finnland. Von 2008 bis 2013 war er als Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der Universität Utrecht, Niederlande tätig.


Global Innovation and Knowledge Academy
Die GIKA-Jahrestagung fungiert als Diskussionsplattform über aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Innovation und Wissen, organisiert von der Universität von Valencia sowie der Katholischen Universität von Valencia. Jedes Jahr erhalten mehr als 200 Forschende und Dozierende aus über 40 Ländern die Gelegenheit, ihre Ergebnisse aus Forschung und Lehre zu präsentieren. Die besten Arbeiten jeder Konferenz werden zudem in einer Sonderausgabe des renommierten «Journal of Business Research» veröffentlicht. 

Weitere Informationen unter www.uv.es/gika