uni.liNeuigkeitenIWI: Rückblick Lehre 2011/2012

IWI: Rückblick Lehre 2011/2012

Im Studienjahr 2011/2012 erlebten die Studenten des Bachelors WI und des Masters IT & BPM ein abwechslungsreiches Programm, das von Kickoff-Seminaren im Wald bis zu spannenden Avaloq-Workshops reichte.

Mit dem Ziel eine begeisternde Lehre zu bieten, wurde den Studierenden im vergangenen Lehrjahr ein abwechslungsreiches Curriculum angeboten.

Ein besonderer Start in das Wintersemester 11/12 erlebten zum Beispiel die Studierenden des Masterstudienganges IT & BPM. Für die ersten drei Tage des Semesters wurde der Hörsaal gegen das Pfadfinderheim getauscht. In ungewohnter Atmosphäre konnten sich die Erstsemester kennenlernen und Einblicke in Grundkonzepte des Geschäftsprozessmanagements erarbeiten. Die Teilnehmer zeigten sich von den Erfahrungen der ersten Tage begeistert. „Ein toller Prozess der Gruppenbildung, diese drei Tage haben uns richtig zusammengeschweisst“, so ein Student.

Im Rahmen des Masterstudiengangs IT and BPM fanden im Wintersemester 2011/13 zwei Praxisprojekte statt, die in Kooperation mit der Hilti AG und dem Heilpädagogischen Zentrum des Fürstenstums Liechtenstein durchgeführt wurden. Gruppen von jeweils etwa 20 Studierenden bearbeiteten in den Projekten verschiedene Fragestellungen der beiden Partnerorganisationen. "Die Praxisprojekte sind ein sehr spannender Prozess, da die Studenten auch eine gewisse Neugierde mitbringen. Durch die neue Sichtweise kann man viel Neues über den eigenen Betrieb lernen", so Toni Böckle. Eine weitere einzigartige Kooperation mit Unternehmen der Region ist das Career Program, das sich an hochqualifizierte und motivierte Talente mit besonderem Interesse an Management und Informationstechnologien richtet. Das Programm ermöglich es Studierenden, in einem regionalen Unternehmen zu arbeiten und gleichzeitig im akkreditierten Master-Programm IT & BPM an der Universität Liechtenstein zu studieren.

Erstmalig wurde in diesem Jahr auch die BPM Winter School veranstaltet. 29 Teilnehmer aus mehr als 5 Ländern und 15 verschiedenen Universitäten nahmen daran teil. Für die internationalen Studierenden standen neben Vorlesungen und einer Abschlussprüfung auch Besuche in der Swarovski und der Hilti AG sowie verschiedene Ausflüge auf dem Programm.

Auch die Vorlesungen an der Universität wurden möglichst abwechslungsreich gestaltet. In den Kurs Informationssysteme aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftlern wurden Praktiker eingeladen, welche mit ihren Gastvorträgen zu begeistern wussten. Des Weiteren hatten Studierende die Möglichkeit, an einem eintägigen Avaloq-Workshop teilzunehmen.

Auch im kommenden Studienjahr soll dieser Trend zur begeisternden Lehre fortgesetzt werden.

Bilder zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf unserer Facebookseite zu finden.