uni.liNeuigkeitenJan vom Brocke in Vorstand des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre gewählt

Jan vom Brocke in Vorstand des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre gewählt

Im Rahmen der im Juni in Leipzig stattfindenden Pfingsttagung wurde Prof. Dr. Jan vom Brocke, Inhaber des Hilti Lehrstuhls für Business Process Management an der Universität Liechtenstein, in den Vorstand des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) gewählt.


Im Rahmen der am 11. Juni 2014 in Leipzig stattfindenden Pfingsttagung wurde Prof. Dr. Jan vom Brocke, Inhaber des Hilti Lehrstuhls für Business Process Management an der Universität Liechtenstein, in den Vorstand des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) gewählt.

Der Verband wurde im Jahr 1921 gegründet und gilt als das wichtigste Gremium für Universitätsprofessoren an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Er setzt sich aus mehr als 2100 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich der Schweiz und Liechtenstein zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre als Universitätsdisziplin zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch die Kontaktpflege zwischen Mitgliedern, Wirtschaftsvertretern und ähnlich ausgerichteten Verbänden und Institutionen sowie durch die Förderung der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre an Universitäten.




 


















Die Ernennung von Prof. Dr. Jan vom Brocke kann als grosse Anerkennung gewertet werden und trägt zur weiteren Stärkung Liechtensteins als Innovations- und Wissenschaftsstandort in der deutschsprachigen Universitätslandschaft bei. Prof. Dr. Jan vom Brocke wird sich in seiner am 1. Januar 2015 startenden Vorstandsarbeit hauptsächlich IT-bezogenen Themen sowie der Gestaltungsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre widmen. Er hat sich in den vergangen Jahren in diesen Bereichen durch herausragende Publikationen und mehrere Auszeichnungen stark profiliert. 

Prof. Dr. Jan vom Brocke ist seit 2007 an der Universität Liechtenstein tätig. Er ist Inhaber des Hilti Lehrstuhls für Business Process Management, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik sowie akademischer Direktor des Master-Studiums in IT und Business Process Management und des Doktorat-Studiengangs in Wirtschaftswissenschaften. Für die Region hat er im Laufe der letzten Jahren mehrere Kompetenzzentren aufgebaut, an denen Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Verwaltung und Regierung zu Zukunftsfragen IT-basierter Innovation und Transformation zusammenarbeiten. Seit 2012 ist er zudem Prorektor für Forschung und Transfer an der Universität Liechtenstein.