uni.liNeuigkeitenKick-Off des Masters «Information Systems»

Kick-Off des Masters «Information Systems»


35 neue Studierende aus mehr als 15 Nationen starteten am vergangenen Donnerstag mit dem Masterstudiengang „Information Systems“.

35 neue Studierende aus mehr als 15 Nationen starteten am vergangenen Donnerstag mit dem Masterstudiengang „Information Systems“. Nach einer Begrüssung durch den Studiengangsmanager Dr. Bernd Schenk erhielten die Studierenden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erste Einblicke in die zu behandelnden Themen der kommenden Semester.

Nach der kurzen theoretischen Einführung wurde der Vorlesungssaal gegen das Jugendheim Rheinwiese in Schaan getauscht. Unter der Anleitung der Dozenten Hagen Pöhnert und Ed Weiss konnten sich die Erstsemester in ungewohnter Atmosphäre kennen lernen und auf praktische Art und Weise Einblicke in Grundkonzepte des Geschäftsprozessmanagements erarbeiten
Ziel der Kick-Off Veranstaltungen waren das gegenseitige Kennenlernen und Teambildung. Vertrauen und enge Zusammenarbeit wurden mittels verschiedener Aufgabenstellungen erarbeitet. So hiess es zum Beispiel einem Teampartner mit verbundenen Augen zu folgen, um das gegenseitige Vertrauen aufzubauen. Da die Studierenden dieses Studienganges in ihrer beruflichen Tätigkeit im Bereich Geschäftsprozessmanagement als Bindeglied zwischen Menschen und IT-Systemen "Brücken bauen" werden, wurde diese Kernkompetenz mit dem Bau von Holzbrücken versinnbildlicht. Dabei stand zunächst auch die Problemlösung im Vordergrund, da die Brücken ohne Anleitung erstellt werden mussten. Die gewonnenen Erfahrungen sind eine wichtige Basis für Studium und Beruf – gilt es doch auch dort, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Lösungskonzepte im Team umzusetzen.

 

Zum Abschluss des Workshops konnten die beiden Dozenten Ed Weiss und Hagen Pöhnert ein tolles Feedback der Studierenden entgegennehmen, die sich einerseits über die erfolgreiche Teambildung als auch über den motivierenden Einstieg in das Studium sehr gefreut haben.

Weitere Bilder