uni.liNeuigkeitenKick-Off des Masters «IT & Business Process Management »

Kick-Off des Masters «IT & Business Process Management »

Am vergangenen Donnerstag starteten rund 20 neue Studierende aus acht verschiedenen Nationen im Masterstudiengang IT and Business Process Management. Für die ersten drei Tage des Semesters wurde der Hörsaal gegen das Jugendheim Rheinwiese in Schaan getauscht.
 

Am vergangenen Donnerstag starteten rund 20 neue Studierende aus acht verschiedenen Nationen im Masterstudiengang IT and Business Process Management. Für die ersten drei Tage des Semesters wurde der Hörsaal gegen das Jugendheim Rheinwiese in Schaan getauscht. In ungewohnter Atmosphäre konnten sich die Erstsemester kennenlernen und Einblicke in Grundkonzepte des Geschäftsprozessmanagements erarbeiten.

Ziel der Kick-Off Veranstaltungen waren das gegenseitige Kennenlernen und Teambildung. Vertrauen und enge Zusammenarbeit wurden mittels Unterstützung der Liechtensteinischen Bergrettung unter der Leitung von Christoph Frommelt mit Outdoor-Übungen erarbeitet. Da die Studierenden dieses Studienganges in ihrer beruflichen Tätigkeit im Bereich Geschäftsprozessmanagement als Bindeglied zwischen Menschen und IT-Systemen "Brücken bauen" werden, wurde diese Kernkompetenz mit dem Bau von Holzbrücken versinnbildlicht. Dabei stand zunächst auch die Problemlösung im Vordergrund, da die Brücken ohne Anleitung erstellt werden mussten. Die gewonnenen Erfahrungen sind eine wichtige Basis für Studium und Beruf – gilt es doch auch dort, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Lösungskonzepte im Team umzusetzen.


 
Zum Abschluss des Workshops konnten die beiden Dozenten Ed Weiss und Hagen Pöhnert ein tolles Feedback der Studierenden entgegennehmen, die sich einerseits über die erfolgreiche Teambildung als auch über den motivierenden Einstieg in das Studium sehr gefreut haben.

Weitere Bilder