uni.liNeuigkeiten"Kontextfaktoren im Prozessmanagement"

"Kontextfaktoren im Prozessmanagement"

Dipl. Psych. Sarah Zelt

Projektarbeit:  "Kontextfaktoren im Prozessmanagement"

In Organisationen gibt es eine Vielzahl von Prozessen. Diese können mehr oder weniger strukturiert sein, wie Einkauf oder Administration, aber auch unstrukturiert oder kreativ, wie Strategieentwicklung oder Produktinnovation. Prozessmanagement befasst sich mit Methoden zur Definition von organisationalen Prozessen, mit Messung und Kontrolle ihrer Effektivität und Effizienz, mit Unterstützung von Prozessen durch Unternehmenssoftware, und kontinuierlicher Verbesserung. Während Prozesse und die Situationen in denen Prozessmanagement angewandt werden sehr unterschiedlich sind, so sind die Prozessmanagementmethoden relativ gleichförmig geblieben. Methoden, die früher auf strukturierte Prozesse angewandt wurden, werden heute auch auf eine Vielzahl andersgestalteter Prozesse angewandt. Damit Prozessmanagement jedoch positive Effekte auf die Effizienz und Effektivität von Organisationen realisieren kann, sollte der Kontext im Prozessmanagementansatz berücksichtigt werden. In der Projektarbeit ging es darum zu untersuchen, welche Kontextfaktoren für Prozessmanagement relevant sind. Zudem wurden organisationale Theorien hinzugezogen, um zu erklären, wieso Kontextfaktoren eine Rolle spielen und wie Prozessmanagement gestaltet werden sollte, um die Effizienz und Effektivität von Prozessen zu erhöhen. Zuletzt wurde auch ein Messinstrument entwickelt, um Prozessunterschiede messbar machen zu können und unterschiedliche Managementempfehlungen abgeben zu können.

Kurz CV Dipl. Psych. Sarah Zelt

Dipl. Psych. Sarah Zelt hat Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim sowie der San Diego State University studiert. Seit September 2013 promoviert sie am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management an der Universität Liechtenstein und arbeitet parallel als Prozessmanagementberater. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Kontextfaktoren, die für das Management von organisationalen Prozessen relevant sind. Die Untersuchungen laufen in Kooperation mit der SAP SE in Walldorf, dem Marktführer im Bereich Unternehmenssoftware. Die Ergebnisse aus diesem Forschungsprojekt sind in verschiedenen wissenschaftlichen sowie praxisnahen Fachzeitschriften veröffentlicht.